Fachkräfte, Demografie und Arbeitsmarkt Aktuell

11.12.2018

Arbeitsmarkt weiter auf Kurs

Die Zahl der Arbeitslosen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main verringert sich auch im November 2018. Sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch im Vergleich zum Vormonat geht die Zahl der Arbeitslosen zurück. Die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt wird sich laut der aktuellen Beschäftigungs- und Konjunkturprognose auch in den nächsten Jahren fortsetzen – wenngleich langsamer als bisher.

» mehr

Ansprechpartner: Franziska Honheiser

06.11.2018

Zahl der Arbeitslosen geht weiter zurück

Der Arbeitsmarkt vermeldete im Oktober bundesweit Rekordwerte. In Hessen wurde mit etwa 147.000 Arbeitslosen der niedrigste Monatswert seit 1992 erreicht, zeitgleich überschritt die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Hessen erstmals die 2,6 Millionen Marke. Im IHK-Bezirk Frankfurt am Main bleibt die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr relativ konstant. Im Vergleich zum Vorjahr geht sie jedoch noch einmal deutlich zurück.

» mehr

Ansprechpartner: Franziska Honheiser

09.10.2018

Der Arbeitsmarkt im September: Positive Entwicklung hält an

Der Arbeitsmarkt im IHK-Bezirk Frankfurt am Main zeigt sich weiterhin in sehr guter Verfassung. Die Zahl der Arbeitslosen geht weiter zurück. Von dieser Entwicklung profitieren alle Personengruppen. Besonders erfreulich ist die gegenüber dem Vorjahr deutlich niedrigere Arbeitslosigkeit bei den jungen Menschen und den Langzeitarbeitslosen.

» mehr

Ansprechpartner: Franziska Honheiser

04.09.2018

Rückgang der Arbeitslosigkeit im August

Der Arbeitsmarkt im IHK-Bezirk Frankfurt am Main läuft weiter rund. Nach dem Ende der Sommerferien und mit Beginn des Ausbildungsjahres geht die Zahl der Arbeitslosen wieder zurück. Fachkräfte sind dabei weiter gesucht: Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit.

» mehr

07.08.2018

Saisonbedingter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli

Sommerpause am Arbeitsmarkt: Pünktlich zum Ende des Schul- und Ausbildungsjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main an. Im Vergleich zum Vorjahr geht die Arbeitslosigkeit aber weiter zurück. Der Anstieg geht vor allem auf Absolventen zurück, die Schule oder Ausbildung beendet haben und sich nun arbeitslos melden.

» mehr

Ansprechpartner: Franziska Honheiser

 

Ansprechpartner

Anfragen aus dem IHK-Bezirk beantwortet:
Simon Peschges Wirtschaftspolitik und Metropolenentwicklung
Telefon: 069 / 2197-1508

Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie"

Demografiekongress (226)