Fachkräfte, Demografie und Arbeitsmarkt Aktuell

15.10.2020

Arbeitslosigkeit im September 2020: Erster Rückgang seit dem Lockdown

Seit dem Lockdown im März 2020 stiegen die Arbeitslosenzahlen im IHK-Bezirk beständig gegenüber dem jeweiligen Vormonat an. Mit den Zahlen zum Berichtsmonat September 2020 lässt sich nun erstmals wieder ein Rückgang der Arbeitslosigkeit beobachten. Sie befindet sich aber unverändert auf einem hohen Niveau.

» mehr

Ansprechpartner: Simon Peschges

24.09.2020

Fachkräfteeinwanderungsgesetz – Neuer Info-Flyer für Unternehmen

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) soll es Unternehmen erleichtern, Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen. Die wichtigsten Fragen dazu beantwortet ein kompakter Info-Flyer. Herausgeber ist das Projekt "Unternehmen Berufsanerkennung".


» Info-Flyer zum FEG herunterladen

24.09.2020

August 2020: Jahreszeitüblicher Anstieg der Arbeitslosigkeit

Nachdem die Vormonate stark von einem coronabedingten Anstieg der Arbeitslosigkeit geprägt waren, ist der neuerliche Anstieg im August 2020 im Wesentlichen auf jahreszeitübliche Faktoren zurückzuführen. Das ändert aber nichts an der unverändert hohen Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr.

» mehr

Ansprechpartner: Simon Peschges

10.09.2020

10. Frankfurter Familienkongress

Die Veränderungen seit Beginn der Corona-Pandemie sind so einschneidend, dass der 10. Frankfurter Familienkongress das Thema "Frankfurter Familienleben in Zeiten von Corona" ausgerufen hat. Wie haben Familien ihren Alltag verändert? Wie geht es den Kindern und Jugendlichen, wie den Großeltern? Welche Herausforderungen gibt es und was brauchen Familien zur Unterstützung? Diese und weitere Fragen, auch zum Thema der sozialen Gerechtigkeit, werden auf dem Kongress diskutiert.


» Mehr erfahren beim Frankfurter Bündnis für Familie

Ansprechpartner: Malte Hischemöller

06.08.2020

Arbeitsmarkt im Juli 2020: Arbeitslosigkeit steigt wieder stärker

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie führen im Juli 2020 zu einer abermaligen Verschlechterung am regionalen Arbeitsmarkt. Nachdem sich der Zuwachs der Arbeitslosigkeit im Juni kurz verlangsamt hatte, nimmt das Wachstum nun wieder leicht zu. Die Arbeitslosigkeit im IHK-Bezirk liegt derzeit um die Hälfte (49,5 Prozent) über dem Vorjahresmonat.

» mehr

Ansprechpartner: Simon Peschges

 

Ansprechpartner

Anfragen aus dem IHK-Bezirk beantwortet:
Simon Peschges Wirtschaftspolitik und Metropolenentwicklung
Telefon: 069 / 2197-1508