Metropolregion-News

20.08.2019

Regionales Entwicklungskonzept (REK) für Südhessen veröffentlicht

Im Zuge der anstehenden Neuaufstellung des Regionalplans bzw. des Regionalen Flächennutzungsplans und die anhaltend hohe Wachstumsdynamik im hessischen Teil der Metropolregion FrankfurtRheinMain hat das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt das Regionale Entwicklungskonzept (REK) für Südhessen veröffentlicht.

Ansprechpartner: Ann-Kristin Engelhardt

09.07.2019

Tage der Industriekultur Rhein-Main vom 03. – 11.08.2019

Vom 03. bis 11.08.2019 finden die Tage der Industriekultur Rhein-Main statt. Das Fokusthema 2019 lautet „Baukultur“. Das vielfältige Veranstaltungsprogramm thematisiert die architektonische Gestaltung und Qualität von Gebäuden und Industrieensembles, Städtebau und Ortsplanung, ebenso wie die Kunst am Bau und im öffentlichen Raum.

» Weitere Informationen und das Programm

Ansprechpartner: Luisa Quirin

02.07.2019

Erster Startup-Pilot FrankfurtRheinMain zeigt Vielfalt des Ökosystems

Das Startup-Ökosystem in FrankfurtRheinMain hat eine Menge zu bieten. Das ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Bestandserhebung zur Startup-Infrastruktur in der Metropolregion. Zusammengefasst sind die insgesamt 264 ermittelten Angebote jetzt in einer neuen, kompakten Service-Publikation mit dem Titel „Startup-Pilot FrankfurtRheinMain“.

Ansprechpartner: Joris Smolders

25.06.2019

Anziehungskraft in die Region FrankfurtRheinMain weiterhin sehr hoch – Regionalverband legt Monitoring-Jahresbericht vor

Der Regionalverband FrankfurtRheinMain hat die Broschüre „Regionales Monitoring 2019“ veröffentlicht. Der Bericht enthält Wissenswertes zu den Themenfeldern Bevölkerung, Wirtschaft, Bauen und Wohnen, Mobilität, Daseinsvorsorge, Flächennutzung und Finanzen. Das „Regionale Monitoring“ kann kostenlos per E-Mail (steuer@region-frankfurt.de) bestellt werden oder steht im Internet als Download zur Verfügung.

» Zum Download der Broschüre

Ansprechpartner: Luisa Quirin

21.05.2019

Flächendeckendes Glasfaserkabel für Region geplant

Die Region FrankfurtRheinMain soll flächendeckend Glasfaserkabel bis zu den Haushalten und Unternehmen erhalten. Mehrere Landkreise und Städte aus der Region haben sich deshalb zusammengeschlossen und unterzeichneten nun gemeinsam eine Absichtserklärung.

Ansprechpartner: Ann-Kristin Engelhardt