Mittelstandspolitik aktuell

11.12.2018

Strategische Personalplanung für KMU - kostenfreies Starter-Set

Das kostenfreie Starter-Set Strategische Personalplanung erlaubt kleinen und mittleren Unternehmen ihre langfristige Personalplanung eigenständig und ohne externe Beratung durchzuführen.

11.12.2018

Internationale Pioniere und Exportschlager gesucht - Bewerbung frei für den Hessischen Exportpreis 2019

Der Preis wird vom Land Hessen, den hessischen IHKs und dem Handwerk verliehen und richtet sich an Unternehmen mit maximal 250 Beschäftigten in Deutschland und einem Umsatz bis 50 Millionen Euro. Die Gewinner werden vom hessischen Wirtschaftsminister persönlich am 18. Juni 2019 in der IHK Wiesbaden ausgezeichnet. Neben großer medialer Aufmerksamkeit winkt ein professioneller Imagefilm in Deutsch und Englisch.

» Weitere Informationen und Bewerbung

13.11.2018

Umfrage zur Bürokratiewahrnehmung

Wie erleben Führungskräfte Bürokratie in ihrem Unternehmensalltag? Diese Frage untersucht aktuell das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn in einer wissenschaftlichen Studie. Im Rahmen einer Online-Umfrage werden derzeit deutschlandweit Vertreter von Unternehmen aller Betriebsgrößen zu ihren betrieblichen Alltagserfahrungen befragt.

24.01.2018

Mittelstandsmonitor für EU-Vorhaben aktualisiert

Im Mittelstandsmonitor für EU-Vorhaben werden alle Vorhaben aus dem Arbeitsprogramm der EU-Kommission für 2018 aufgelistet. Das Bundeswirtschaftsministerium hat gemeinsam mit Mittelstandsverbänden das Arbeitsprogramm der Europäischen Union auf die Mittelstandsrelevanz geprüft und in der Monitorliste nach dem Ampelprinzip gekennzeichnet.

» Zum Mittelstandsmonitor