Mittelstandspolitik aktuell

05.08.2021

Mittelstandsbericht 2021 der IHK Frankfurt am Main veröffentlicht

Auch über ein Jahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie sind die Auswirkungen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main spürbar. Inzwischen berichten aber wieder 31 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen von einer guten Geschäftslage (Vorjahr: 19 Prozent). Von einer schlechten Geschäftslage sprechen im Vergleich zum Vorjahr (43 Prozent) nur noch 30 Prozent der Unternehmen. Weitere Einblicke in die Situation des regionalen Mittelstands bietet der jetzt veröffentlichte IHK-Mittelstandsbericht 2021.

14.04.2021

Bundeskabinett beschließt Maßnahmenpaket für Bürokratieabbau

Das Maßnahmenpaket zum Bürokratieabbau umfasst insgesamt 22 Punkte. Es wurde vom Bundeskabinett am 13.4.2021 beschlossen. Viele der Vorhaben greifen Vorschläge aus der IHK-Organisation auf.

» Mehr erfahren beim Bund

25.03.2021

Flyer: VR und AR für den Mittelstand

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR)? Wie können KMU diese Technologien erfolgreich für sich nutzen? Der Flyer "VR und AR für den Mittelstand" von _Gemeinsam digital, dem Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum Berlin, gibt einen kompakten Einblick in dieses Zukunftsthema.

» Mehr erfahren bei _Gemeinsam digital

17.12.2020

Förderdatenbank Entwicklungsländer: Neues Online-Tool erleichtert die Suche nach Investitionsunterstützungen

Wer in einem Entwicklungsland investiert, kann von vielen Förderprogrammen und Finanzierungslösungen profitieren. Doch nicht immer wird auf den ersten Blick klar, welches Angebot sich für welche Anforderungen eignet. Einen Überblick bietet die neue Förderdatenbank Entwicklungsländer der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE).

» Mehr zur Förderdatenbank Entwicklungsländer erfahren

10.12.2020

Podcast: Smarter Mittelstand

Wie digital ist eigentlich der deutsche Mittelstand? Und wie meistert er die Herausforderungen der Digitalisierung? Diesen Fragen geht die neue Podcast-Reihe "Smarter Mittelstand" auf den Grund. Der Podcast ist ein Projekt von _Gemeinsam digital, dem Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum Berlin, und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in der Initiative Mittelstand-Digital gefördert.