Kostenlos für KMU: eTranslation, das Online-Übersetzungstool der EU-‎Kommission

eTranslation ist das kostenlose, hochmoderne Online-Tool der Europäischen Kommission für maschinelle Übersetzungen. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können eTranslation zur Übersetzung von Dokumenten nutzen. Möglich sind Übersetzungen in alle 24 offiziellen EU-Sprachen sowie ins Russische, Norwegische und Isländische.

Der Vorteil, den eTranslation gegenüber anderen kostenlosen Übersetzungstools bietet, ist, dass die eingegebenen Informationen streng vertraulich behandelt werden. Die Daten werden weder gesammelt noch weiterverwendet. Zudem sind die Übersetzungen von hoher sprachlicher Qualität – der Algorithmus von eTranslation wird unter anderem auch für die Übersetzung der EU-Kommissionsdienste verwendet.

Zur Nutzung ist eine kurze Registrierung notwendig. Nach der Bestätigung lässt sich eTranslation nach einem Login jederzeit aufrufen. Insbesondere in außenwirtschaftlichen Angelegenheiten können KMU somit Zeit und Geld sparen.

Zum Online-Dienst eTranslation

Angelika Holzmaier Wirtschaftspolitik und Metropolenentwicklung