Bund stärkt die Rekapitalisierung von KMU während der Corona-Krise

Der Bund baut die bestehenden Beteiligungsangebote der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften (MBGen) in Kooperation mit den Bundesländern deutlich aus. Mittelständler haben so in der Corona-Krise bessere Möglichkeiten zur Rekapitalisierung. Ziel ist es, die Eigenkapitalbasis von Mittelständlern zu stärken.

Zu diesem Zweck haben das Bundesministerium der Finanzen (BMF) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) erhebliche Erleichterungen für die Übernahme von Beteiligungen durch die MBGen beschlossen. Dafür wurden die Rückgarantieerklärungen des Bundes angepasst und verbessert.

Gemeinsame Rekapitalisierungsinitiative von BFM und BMWi

Kleinere und mittelständische Unternehmen verfügen in der Regel über eine gute Eigenkapitalausstattung und hatten vor Beginn der Corona-Krise auch überwiegend ein gutes Eigenkapitalpolster. Viele von ihnen sind jetzt aber von starken Umsatzeinbrüchen betroffen, die auch ihre Eigenkapitalsituation zunehmend belasten. Daher wollen Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier durch eine gemeinsame Rekapitalisierungsinitiative vor allem die Unternehmen unterstützen, die trotz eines erfolgreichen Geschäftsmodells durch die Pandemie in Finanznöte geraten sind, aber eine positive Fortführungsperspektive vorweisen.

Beteiligungskapital als Ergänzung zum Bankkredit

MBGen bieten als eine sinnvolle Ergänzung zum klassischen Bankkredit Beteiligungskapital an. Mit einer Beteiligungsfinanzierung (meistens in Form einer stillen Beteiligung) lässt sich die wirtschaftliche Eigenkapitalquote erhöhen und die Bilanzrelation von Existenzgründern sowie kleinen und mittleren Unternehmen verbessern. Zusammen mit der eigenkapitalstärkenden Wirkung des Kurzarbeitergeldes, der Überbrückungshilfe sowie der November-/Dezemberhilfe und der Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen über die Säule II des Start-up-Programms besteht nun insgesamt eine breite Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen auf der Eigenkapitalseite.

Maßnahmen für MBGen im Einzelnen:

Damit möglichst viele kleine und mittlere Unternehmen von den Programmverbesserungen profitieren können und der durch Corona bedingte Eigenkapitalverzehr damit kompensiert werden kann, werden temporär folgende Maßnahmen ab sofort umgesetzt:

1. Die bisherige Regelobergrenze für stille Beteiligungen wird von 1 Mio. EUR auf 2,5 Mio. EUR erweitert, die bisher in der Entscheidung notwendige Zustimmungserfordernis bei Überschreitung des bisherigen Regelbetrages durch den Bund entfällt.
  2. Die Verwendung der über Beteiligungskapital bereitgestellten Mittel ist flexibel für jeglichen Finanzierungsbedarf möglich, z.B. auch für Betriebsmittelfinanzierungen.
  3. Durch erhöhte Rückgarantien von Bund und Land gegenüber den Bürgschaftsbanken reduziert sich das Eigenrisiko der MBGen, was eine aktive Förderung mittelständischer Unternehmen mit Eigenkapital auch in schwierigen Zeiten ermöglicht.
  4. Die Kombination mit anderen Hilfsprogrammen soll ausdrücklich erlaubt sein, insbesondere auch mit dem KfW-Schnellkredit.

Interessierte können sich auf den Homepages der mittelständischen Beteiligungsgesellschaften in den einzelnen Bundesländern informieren. Eine Übersicht gibt der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) auf seiner Internetseite.

Mehr erfahren beim VBD

Angelika Holzmaier Wirtschaftspolitik und Metropolenentwicklung