Die IHK Frankfurt hat viele Gesichter

In den Fachausschüssen gestaltet die Unternehmerschaft die Zukunft der Wirtschaftsregion FrankfurtRheinMain. Die Ausschüsse beraten die Vollversammlung.
Dietmar Vogelsang zu den Aufgaben des Haushaltsausschusses
Die Mitglieder des Haushaltsausschusses sind fachkompetente Beobachter und Ratgeber bei allen finanzrelevanten Themen: Wirtschaftsplanung, Jahresabschluss, Finanzpolitik und sämtliche Vorlagen, die sich auf die Ergebnisentwicklung und die Finanzlage auswirken können. Sie bereiten die Beschlüsse der Vollversammlung vor und stehen Präsidium und Geschäftsführung bei allen finanziellen Fragestellungen mit kritischen Anmerkungen sachkundig bei. Der Vorsitzende und die Mitglieder des Ausschusses werden für die jeweilige Wahlperiode aus der Mitte der Vollversammlung beauftragt und erhalten weitere Unterstützung durch die ehrenamtlichen Rechnungsprüfer und weitere beratende Gäste.
Volker Steck zu den Aufgaben des Versicherungsausschuss
Die Assekuranz als zweiter Eckpfeiler des Finanzplatzes findet im Versicherungsausschuss der IHK Frankfurt am Main eine Plattform zur Diskussion und schlagkräftigen Bündelung der Brancheninteressen. In Zeiten dichter Regulierung, niedriger Zinsen und großen Digitalisierungsdrucks ist ein solches Gremium wichtiger denn je.
Stefanie Kaulich zu den Aufgaben des Ausschusses Wirtschafts- und Unternehmensberatung
Der IHK-Ausschuss Wirtschafts- und Unternehmensberatungen spannt eine Brücke zwischen der Beraterbranche und deren Kunden einerseits sowie zwischen Beraterbranche und IHK andererseits. Seine Merkmale sind die Vielfalt an Kompetenzen und Ideen, die in ihm gebündelt sind, gepaart mit starker Verbundenheit zum Wirtschaftsstandort Frankfurt und großer Bereitschaft zum kollegialen Austausch.