KfW-Schnell­kre­dit nun auch für Klein­st­un­ter­neh­men und Soloselbstständige

Der Schnellkredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) kann seit 9.11.2020 beantragt werden. Es gelten folgende Eckpunkte:

• Der KfW-Schnellkredit steht kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Soloselbständigen zur Verfügung, die mindestens seit dem 1.1.2019 am Markt aktiv gewesen sind.
  • Des Weiteren muss das Unternehmen in der Summe der Jahre 2017 bis 2019 oder im Jahr 2019 einen Gewinn erzielt haben. Sofern das Unternehmen bislang nur für einen kürzeren Zeitraum am Markt ist, wird dieser Zeitraum herangezogen.
  • Das Kreditvolumen pro Unternehmensgruppe beträgt bis zu 25 Prozent des Jahresumsatzes 2019, maximal 800.000 Euro für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl über 50 Mitarbeitern. Maximal 500.000 Euro sind es für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl von bis zu fünfzig und maximal 300.000 Euro für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl von bis zu zehn.
  • Das Unternehmen darf zum 31.12.2019 nicht in finanziellen Schwierigkeiten gewesen sein und muss zu diesem Zeitpunkt geordnete wirtschaftliche Verhältnisse aufweisen.
  • Die Bank erhält eine Haftungsfreistellung in Höhe von 100 Prozent durch die KfW, abgesichert durch eine Garantie des Bundes.
  • Die Kreditbewilligung erfolgt ohne weitere Kreditrisikoprüfung durch die Bank oder die KfW. Hierdurch kann der Kredit schnell bewilligt werden. Es sind keine Sicherheiten zu stellen.

Angepasst wurden auch die Regelungen zur Tilgung der KfW-Schnellkredite. Möglich ist ab dem 16.11.2020 nun auch die vorzeitige anteilige Tilgung ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Dies soll die Kombination mit anderen Corona-Hilfsprogrammen erleichtern.

Informationen zum KfW-Schnellkredit 2020

Team Unternehmensförderung Finanzplatz - Unternehmensförderung - Starthilfe