Seminar: Digitales China - Marketing und Vertrieb in China via WeChat

Wann und Wo?

Zeit: 20.10.2017 10:00 bis 16:00 Uhr
Ort: IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main
weitere Termine

Inhalt

Über 800 Millionen Nutzer weltweit und fast jeder Besitzer eines Smartphones in China hat sie installiert: WeChat (微信/weixin) − die Super-App des Konzerns Tencent. Dies eröffnet Unternehmen, die in China Geschäfte machen oder chinesische Kunden im Ausland erreichen möchten, enorme Potenziale. Denn die App ist weit mehr als ein bloßer Messenger und bietet Kommunikations-, Marketing- und Vertriebsexperten neue Möglichkeiten, gezielt ihre chinesischen Kunden zu erreichen.

Im Gegensatz zu westlichen Messengern gibt es bei WeChat bereits seit Jahren Business-Accounts, die sich gezielt für Marketing und Vertrieb einsetzen lassen. Neben der Möglichkeit, verschiedene Arten von Business-Accounts, vergleichbar mit einer Facebook-Seite, zu betreiben, offeriert WeChat zusätzliche Plattform-Funktionen, mit der Firmen ihren Account, um eigene, maßgeschneiderte Angebote und Funktionen erweitern können: Sei es ein konfigurierbares Menü zur Einbindung der Webseite, Chatbot-Dialogsysteme, einen WeChat Shop oder gleich die Einbindung ganzer Produkte oder Dienstleistungen.

 

In unserem Tagesseminar lernen Sie die Vielzahl an Möglichkeiten zur Nutzung von WeChat kennen:  Sei es als Kommunikations- und Marketingtool für (deutsche) B-to-C und B-to-B-Unternehmen mit Vertrieb in China, zum Employer Brandung oder als Informationsplattform für Messegesellschaften.

Seminarinhalt

Im Rahmen des Seminar „Digitales China - Marketing und Vertrieb in China via WeChat“ stellen Gina Hardebeck, Director China, und Sven Spöde, Social Media Experte von Storymaker, den Aufbau und die Funktionsweise der chinesischen Erfolgsapp vor. Darüber hinaus geben sie konkrete Tipps und Anregungen, wie Unternehmen WeChat als Marketing- und Vertriebsinstrument einsetzen und damit ihre Beziehungen zu chinesischen Kunden in Deutschland und China auf- und ausbauen können.

Programm

10:00 Uhr

Begrüßung

10:05 Uhr

Impulseinstieg: China, das Silicon Valley im Osten

 

Vortrag: WeChat für Marketing und Vertrieb

- Was sind Mechanismen & Strategien die bei   WeChat erfolgreich sind?

- Funktionen für Anwender

- Use Cases für Firmen in WeChat: Content, Marketing, Fintech: 020, Online- und Mobile- Payment, Store-Integration, Kundenkarten, Mini-Programm, Al Funktionen, API 

12:00 Uhr

Mittagspause

13:00 Uhr 

Praxisteil: Tricks & Tipps für die praktische Anwendung WeChat Knigge

 

Diskussion & Fragerunde

 

Cross-Border E-Commerce und WeChat für den deutschen Handel - Ansprache von chinesischen Zielgruppen

16:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

ReferentInnen

Gina Hardebeck, Director China / Director Mittelstand bei Storymaker GmbH, Shareholder Storymaker Public Relations (Beijing) Co., Ltd.

 

Sven Spöde, Digital Strategist China bei Storymaker GmbH

Anmeldung / Kosten

Teilnahmegebühr: 120,- Euro pro Person

Der Betrag ist nach der Veranstaltung und Erhalt der Rechnung zu überweisen.

 

Für Anmeldungen, die nicht bis zum 16.10.2017 storniert werden, bleibt der Teilnahmebeitrag dennoch fällig.

 

Anmeldung per Fax (pdf) oder Online (siehe unten)

Ansprechpartner

Sonja Müller
069 2197-1433

Anmeldung

  Bitte warten Sie - Formulardaten werden geladen!

 

IHK Newsletter

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Wirtschaftsinformationen der IHK Frankfurt am Main.