Workshop: Erfolgreiche Kommunikation mit US-amerikanischen Geschäftspartnern und Mitarbeitern

Wann und Wo?

Zeit: 11.06.2018 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main
weitere Termine

Inhalt

Die Vereinigten Staaten sind mit Abstand der wichtigste ausländische Einzelmarkt für hessische Unternehmen. Die Mentalität und geschäftliche Usancen scheinen vergleichweise vertraut. Dennoch oder gerade deswegen lohnt sich eine gründliche Auseinandersetzung mit interkulturellen Fragestellungen. Unterschiedliche Kommunikationsmuster und Präsentationsstile können zu Missverständnissen führen und auch die Entscheidungsprozesse und Konfliktlösungen laufen durchaus nach anderen Mustern ab. Der Workshop gibt Einblicke und liefert praktische Hilfestellungen. Konkrete Fragestellungen der Teilnehmer werden aufgegriffen.
 

Programm


10:00 Uhr

Einführung und Vorstellungsrunde

10:20 Uhr
Kommunikation und Präsentation

  • Unterschiedliche Kommunikationsmuster
  • Missverständnisse und Sprachfallen
  • Gestaltung von Präsentationen


11:30 Uhr
Kaffeepause

11:45 Uhr
Prozesse und Produkte

  • Qualität - Service - Preis: Zwei Sichtweisen
  • Prozessdisziplin versus flexible Anpassung an den Markt


13:00 Uhr
Mittagsimbiss

13:45 Uhr
Führung und Konfliktlösung
Themen, Szenarien, Erfahrungen

  • Fragen und Themen der Teilnehmer
  • Fallbeispiele


15:30 Uhr
Zusammenfassung
Hinweise auf Ressourcen und Quellen

16:00 Uhr
Get-together bei Kaffee und Kuchen

17:00 Uhr
Ende der Veranstaltung

 

Referent

 

John Otto Magee ist Berater, Coach und Autor mit Wohnsitz in Bonn und Philadelphia. Seit vielen Jahren berät Herr Magee Unternehmen zu deutsch-amerikanischen Fragestellungen. Wie funktioniert die Zusammenarbeit in deutsch-amerikanischen Teams und Projekten. Wo stoßen unterschiedliche Vorstellungen zu Produkten, Prozessen aufeinander und wie funktioniert Führung und Konfliktlösung im deutsch-amerikanischen Kontext. Dies ist nur eine Auswahl der Themen, mit denen sich Herr Magee beschäftigt.
 

Anmeldung / Kosten

 

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 Personen begrenzt.
 

Teilnahmegebühr: 180,- Euro pro Person

Der Betrag ist nach der Veranstaltung und Erhalt der Rechnung zu überweisen.

 

Für Anmeldungen, die nicht bis zum 08.06.2018 storniert werden, bleibt der Teilnahmebeitrag dennoch fällig.

 

Anmeldungen bitte mit untenstehendem Online-Anmeldeformular.

Ansprechpartner

Monika Goldbach
069 2197-1294

Anmeldung

  Bitte warten Sie - Formulardaten werden geladen!

 

IHK Newsletter

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Wirtschaftsinformationen der IHK Frankfurt am Main.