Geschäftsmodelle und -konzepte von Beratungsunternehmen

Die Beratung von Firmen, Gesellschaften, Organisationen und Institutionen ist ein wichtiges Marktsegment.
Die Expertise und Erfahrung von Unternehmensberatern hilft den Auftraggebern bei der Beseitigung von Schwachstellen und Engpässen, bei der Überwindung von Krisen und der Entwicklung gewinnbringenden Geschäfts. Die IHK Frankfurt am Main hat im Jahr 2016 Unternehmensberatungen zu ihren Erfahrungen und Einschätzungen über den aktuellen und künftig erwarteten Geschäftsverlauf befragt.
Das Ergebnis zeigt eine vielfältige Beratungslandschaft, in der sich die Unternehmen mehrheitlich in klassischen Unternehmens-beratungsthemen spezialisiert haben. Mit den dafür gewählten Geschäftsmodellen und -konzepten zeigen sich die Berater weitgehend zufrieden, auch wenn sie an manchen Stellen Änderungs- und Verbesserungsbedarf offenbarten.

Geschäftsmodelle und -konzepte von Beratungsunternehmen_Download (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 728 KB)