Warnung: Fake-Rechnungen einer "Zentralen Zahlstelle"

Derzeit kommt es zu Massenaussendungen von täuschend echt aussehenden Zahlungsaufforderungen einer Zentralen Zahlstelle, angeblich von einem Amtsgericht, mit offiziellem Wappen. Der angebliche Sitz ist unterschiedlich: mal Frankfurt, mal Berlin, mal Leipzig, mal Hamburg. Bei dem Frankfurter Formular ist auffallend, dass das Amtsgerichts-Wappen das des Landes NRW aufgedruckt ist.
Die Kontoverbindung führt ins Ausland. Das ist mal Malta, mal Irland, mal Spanien, mal Litauen. Dies ist häufig der Auslöser, dass betroffene Unternehmen skeptisch werden, weil schließlich ein echtes deutsches Amtsgericht niemals eine ausländische Kontoverbindung haben wird.
Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. (DSW) ist bereits tätig geworden und hat Strafanzeige erstattet.
Wir bitten Zusendung der Schreiben im Original an
IHK Frankfurt am Main