Warnung vor Phishing Mails einer „Handelskammer Deutschland“

Aktuell sind Phishing-Mails im Umlauf, die im Namen einer „Handelskammer Deutschland“ verschickt werden und aufgrund von „Daten der Steuer- und Zollverwaltung“ die Beendigung der Mitgliedschaft ankündigen. Dabei werden die Betriebe per Mail aufgefordert, innerhalb von 3 Kalendertagen über einen Link ihre Firmendaten zu aktualisieren. Die Daten würden dann anhand einer „Reihe festgelegter Kriterien“ von der Handelskammer „beurteilt“. Andernfalls würde die „Handelskammer ihr Unternehmen in ca. 5 Tagen abmelden“.

Die IHK Frankfurt weist darauf hin, dass es die in den Mails angegebene "IHK Deutschland" gar nicht gibt. Auch drohen keine Löschungen aus dem Handelsregister. Deshalb sollten betroffene Unternehmen nicht auf diese Mails eingehen, nicht auf den Link klicken und keinesfalls Daten übertragen. Vermutlich handelt es sich hierbei um eine Methode, um an Unternehmensdaten zu kommen oder über das Anklicken des Links Schadsoftware zu verbreiten.