Übersicht Rechtliche Anforderungen an Online-Shops

Im Onlinehandel (E-Commerce) gelten dieselben gesetzlichen Regeln wie für den stationären Handel. Allerdings gibt es speziell für den Onlinehandel Gesetze, die zwingend zu beachten sind. Kennen Onlinehändler diese Vorschriften nicht, laufen Sie Gefahr, kostenpflichtig abgemahnt zu werden. Deshalb sollten Onlinehändler wissen, welche besonderen Rechtsvorschriften zu beachten sind.
Zu den Onlinehändlern zählen alle Anbieter von Waren oder Dienstleistungen in
  • Onlineshops oder
  • Online-Auktionsplattformen.
Nicht zu den Onlinehändlern zählen Anbieter von Webseiten, die ihre Produkte oder Dienstleistungen nur präsentieren, während der Kaufabschluss telefonisch, via Fax oder per E-Mail erfolgt.

Da aber beide Unternehmergruppen, Waren oder Dienstleistungen über das Internet anbieten, gelten für sie zusätzliche gesetzliche Regelungen, die für den stationären Einzelhandel nicht gelten.

Impressum\Anbieterkennzeichnung
Wer im Internet Waren oder Dienstleistungen geschäftsmäßig anbietet, muss bestimmte Informationen deutlich sichtbar auf der Website bereithalten.
Weitere Kundeninformationen
Den Online-Shop-Betreiber treffen neben der Impressumspflicht zahlreiche weitere Informationspflichten.
Bestellablauf bei Verträgen mit Verbrauchern
Bei Bestellungen in Online-Shops ist ein klar strukturierter Bestellprozess erforderlich, der mit dem Klick auf einen finalen Bestellbutton enden muss.
AGB - allgemeine Informationen zur Verwendung
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierte Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrages vorgibt.
Angaben auf Geschäfts-E-Mails
Bei der Gestaltung von Geschäftsbriefen und Rechnungen müssen bestimmte gesetzliche (handelsrechtliche und steuerrechtliche) Vorschriften beachtet werden.
Widerrufsrecht von Verbrauchern
Bei Verträgen, die „außerhalb von Geschäftsräumen” und im Fernabsatz geschlossen werden, steht dem Verbraucher ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu.