Einzelhandel und Handelsvertreter

16.09.2021

Änderungen im Kaufrecht: Neue Pflichten für den Handel ab 1.1.2022

Beim Verkauf von Waren an Verbraucher treffen Verkäufer ab dem 1.1.2022 zahlreiche neue Pflichten. Im Mittelpunkt steht unter anderem eine Update-Verpflichtung für Verkäufer bei Waren mit digitalen Elementen (z. B. Smart-Watches), aber auch ein verschärftes Gewährleistungsrecht.

Ansprechpartner: Christiane Sanneh

09.09.2021

Lebensmittel-Kioske: Einkauf rund um die Uhr

Ein neues Handelsformat erobert die Kleinfläche: durchdigitalisierte Lebensmittel-Kioske, die den Einkauf rund um die Uhr ermöglichen – und auf Kassen und Personal verzichten. Zahlreiche Pilotprojekte existieren sowohl in hochfrequentierten City-Lagen als auch in strukturschwachen, ländlichen Regionen.

Ansprechpartner: Christiane Sanneh

Themen

 

IHK Frankfurt fordert Sanierung der Hauptwache

Im Jahr 2010 hat die Stadt Frankfurt ein Innenstadtkonzept vorgelegt. Zusammen mit den Bürgern wurden daraus zahlreiche Ideen entwickelt. Mit der beschlossenen Haushaltskonsolidierung ist die Umsetzung der Ideen aber wieder in den Hintergrund gerückt.