Hessische Verkehrsumfrage

Befragung

Im Frühjahr 2019 wurden hessische Unternehmen aus den Branchen Verkehr, Handel, Bauwirtschaft, Industrie und Entsorgung zur Verkehrsinfrastruktur befragt.
Die zunehmenden Verkehrsbelastungen und der Sanierungsstau auf hessischen Verkehrswegen gefährden den Wirtschaftsstandort Hessen. Der Zustand der Verkehrsinfrastruktur leidet, dies wirkt sich negativ auf unsere Volkswirtschaft aus. Zudem verunsichern Diskussionen über drohende Diesel-Fahrverbote die Wirtschaft.
Die hessischen Industrie- und Handelskammern haben im Frühjahr 2019 die Verkehrsumfrage durchgeführt. Hessenweit haben sich 2.500, in Frankfurt am Main, dem Hochtaunuskreis und Main-Taunus-Kreis rund 400 Unternehmen an der Umfrage beteiligt.

Ergebnisse

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 21. August 2019 wurden die hessenweiten Ergebnisse vorgestellt:
Am 10. September 2019 wurden die Ergebnisse für Frankfurt am Main, den Hochtaunuskreis und den Main-Taunus-Kreis vorgestellt: