Digitale Signatur
Der Betrieb der IHK-Registrierungsstellen zur Vor-Ort-Beantragung qualifizierter IHK-Signaturkarten wird zum 31.12.2026 eingestellt.
Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:
- Sämtliche IHK-Signaturkarten behalten ihre Gültigkeit gemäß aufgedrucktem Gültigkeitsdatum.
- Bis zum 31.12.2026 nutzen Sie bitte die gewohnten Links für die IHK-Signaturkartenbeantragung.
- Auch über das Jahresende 2026 hinaus können IHKs und ihre Mitgliedsunternehmen weiterhin qualifizierte D-Trust-Signaturkarten beziehen (Identifizierung per PostIdent-Verfahren, im D-Trust- statt IHK-Design, im Funktionsumfang identisch).
Dafür steht Ihnen ab dem 01.01.2027 das D-Trust Direktkundenportal http://portal.d-trust.net zur Verfügung.
Für den geordneten Übergang steht Ihnen die DE-CODA als Ansprechpartner zur Seite: von Fragen zu bestehenden Karten über die Information Ihrer Mitgliedsunternehmen bis hin zur Beratung zu passenden Signaturlösungen.
Auch darüber hinaus bleibt die DE-CODA Ihr Ansprechpartner rund um die elektronische Signatur und informiert Sie laufend, auch über ihre Website www.de-coda.de.
Bitte richten Sie Ihre Fragen zur Abwicklung direkt an signaturen@de-coda.de.
Bitte richten Sie Ihre Fragen zur Abwicklung direkt an signaturen@de-coda.de.
