Finanzplatz

Aktuelle Meldungen

19.03.2019

Effekte von EU-Finanzmarktreformen

Ein Gutachten des Frankfurter Forschungszentrums SAFE kommt zu dem Ergebnis, dass die seit der Finanzkrise 2008 ergriffenen Finanzmarktreformen wirksam waren. Das Forschungsgutachten zeige, dass die ergriffenen Maßnahmen den deutschen Finanzsektor insgesamt krisenfester gemacht hätten und die Finanzstabilität gestärkt worden sei. In einigen Bereichen halten die Forscher jedoch weitere Fortschritte für notwendig. Die Studie sowie ein ergänzendes Eckpunktepapier kann auf der Seite des BMF abgerufen werden.

12.03.2019

Brexit-Wissen im Internet

Die Hessische Landesregierung hat Informationen für Unternehmen und Institutionen rund um das Thema Brexit im Internet zusammengetragen. Das Angebot enthält zahlreiche Verweise auf Informationen der EU, der Bundesregierung, des DIHK und weiterer Einrichtungen, sowie Rechtsvorschriften. Die Hinweise sind insbesondere bei einem „harten“ Brexit wichtig, also für den Fall, dass das Vereinigte Königreich ohne Übergangsregelung aus der EU ausscheidet. 

Ansprechpartner: Sebastian Klute

Themen