Finanzplatz

Aktuelle Meldungen

21.11.2017

Geldwäscheprävention: Neues Portal zur Abgabe von Verdachtsmeldungen

Nach dem Geldwäschegesetz müssen Tatsachen, die auf den Verdacht der Geldwäsche oder der Terrorismusfinanzierung hindeuten, gemeldet werden. Diese Verdachtsmeldungen können nun elektronisch über das goAML-Web-Portal der Financial Intelligence Unit (FIU) abgegeben werden.

Ansprechpartner: Dr. Claudia Bacon

15.11.2017

EU-Konsultation: FinTechs und der europäische Finanzsektor

Die Europäische Kommission hat in der ersten Jahreshälfte eine Anhörung unter der Überschrift "FinTech: a more competitive and innovative European financial sector“ durchgeführt. Die Auswertung der 226 Antworten liegt nun vor.

Ansprechpartner: Dr. Claudia Bacon

08.11.2017

Vorgaben für das Risikomanagement von Banken überarbeitet

Ende Oktober haben die BaFin und die Deutsche Bundesbank die neueste Fassung der Mindestanforderungen an das Risikomanagement der Banken (MaRisk) vorgelegt. Anpassungen finden sich in den Bereichen Auslagerung, Datenaggregation, Risikoberichterstattung und Risikokultur.

Ansprechpartner: Dr. Claudia Bacon

Themen