Business Women Netzwerk IHK Frankfurt am Main
Das Business Women Network der IHK Frankfurt am Main setzt sich dafür ein, weibliches Unternehmertum zu stärken und Frauen in Führungsrollen sichtbar zu machen.
Zielsetzung
Ein zentrales Anliegen des Netzwerks ist es, mehr Frauen für die Gründung oder Übernahme von Unternehmen zu gewinnen und sie zugleich dafür zu begeistern, sich aktiv in der IHK‑Gremienarbeit zu engagieren. Durch gezielte Vernetzung, gegenseitige Unterstützung und den Austausch zu wirtschaftspolitischen Themen schafft das Business Women Network der IHK Frankfurt am Main Raum für neue Impulse, Kooperationen und Entwicklungsmöglichkeiten.
Gemeinsam gestaltet das Business Women Network der IHK Frankfurt am Main Zukunft – für Unternehmen, die Region und die nächste Generation von Unternehmerinnen.
Unser Angebot
Das Netzwerk soll vielfältige Möglichkeiten bieten, Frauen in Wirtschaft und Führung gezielt zu stärken, zum Beispiel durch:
- Förderung von Gründerinnen und Unternehmerinnen
- Inspirierende Veranstaltungen mit spannenden Referentinnen – digital und vor Ort
- Wertvolle Vernetzung für Austausch und Businesskontakte
- Mehr Sichtbarkeit für Frauen in Führung, z. B. über den IHK Girls’Day
- Stärkung des IHK‑Ehrenamts und Aktivierung weiblicher Mitglieder
- Mitgestaltung wirtschaftspolitischer Themen innerhalb der IHK
- Förderung weiblicher Unternehmensnachfolge
Mitgliedschaft
Mitglied des Business Women Network der IHK Frankfurt am Main können Unternehmerinnen sowie weibliche Führungskräfte werden, deren Unternehmen dem IHK‑Bezirk Frankfurt am Main – bestehend aus der Stadt Frankfurt, dem Hochtaunuskreis und dem Main‑Taunus‑Kreis (ohne Hochheim) – angehören. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei.
Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft im Business Women Network IHK Frankfurt am Main oder Fragen rund um das Netzwerk? - Schreiben Sie uns eine E-Mail an businesswomen@frankfurt-main.ihk.de
Bevorstehende Veranstaltungen
Girls'Day am 23. April 2026
-
Der Girls'Day lockt auch 2026 wieder junge Frauen und Mädchen in Unternehmen und Organisationen, um sie mit besonderen Berufsbildern vertraut zu machen. Die IHKs nutzen den Termin für ihre Girls'Day-Aktion "Ich werde Chefin": In diesem Rahmen können Unternehmerinnen Schülerinnen ab der 7. Klasse näherbringen, was es bedeutet, einen Betrieb zu führen und unternehmerisch tätig zu sein.Worum es genau geht: Schülerinnen begleiteten eine Unternehmerin/eine Gründerin am Vormittag des Girls'Day, um den Alltag einer Chefin beziehungsweise Unternehmerin oder Führungskraft kennenzulernen und so Impulse für eine eigene Selbstständigkeit zu erhalten.
Für Unternehmen und Frauen in Führung
-
Was macht das Unternehmertum aus und warum haben sich Unternehmerinnen für diesen Weg entschieden? Was ist besonders daran, “sein eigenes Ding” zu machen, “sein eigener Chef zu sein” oder ein Unternehmen aufzubauen? Wie fühlt es sich an, als Führungsfrau an der Spitze der Verantwortung zu stehen? Der Girls' Day 2026 bringt Frauen an der Spitze und Schülerinnen zusammen.
Umsetzung
-
Sie zeigen einer oder mehreren Schülerinnen am Girls’ Day Ihre Unternehmens-Welt. Sie erklären ihnen Ihre Tätigkeit und sprechen mit über das Thema Selbstständigkeit und die damit verbundenen Vorteile. Bestandteil des Girls’ Days können auch eine Betriebsführung oder ein eigenes sein, das die Schülerinnen selbst erarbeiten können. Kernbotschaft der Aktion soll sein: Der Weg in die Selbstständigkeit oder auf eine Führungsposition lohnt sich! Auf der Website des Girls’ Days finden Sie hilfreiche Checklisten und Ideen für den Girls’ DayWenn Sie Schülerinnen am Girls’ Day zu sich einladen möchten, melden sich mit Ihrem Angebot an unter www.girls-day.de an. Tipp: Bieten Sie – wenn möglich – gerne mindestens zwei Plätze an. Ihre Anmeldung stellt den Versicherungsschutz für die Schülerinnen sicher.Die Organisation des Tags im Unternehmen liegt bei Ihnen als Unternehmerin. Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zur Umsetzung und bewerben Ihr Gastgeberinnen-Angebot mit.
-
An diesem Termin gibt Interviewgast Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt, Professorin für BWL, insbesondere Organisation und Blended Learning, an der PFH Private Hochschule Göttingen, spannende Einblicke in ihre Forschung.
Vergangene Veranstaltungen
Digitaler Austausch Business Women IHK April 2026 -
In 75 Minuten um die Welt: Business Women IHK im Gespräch mit Geschäftsführerinnen der Deutschen Auslandshandelskammern
In 75 Minuten um die Welt: Business Women IHK im Gespräch mit Geschäftsführerinnen der Deutschen Auslandshandelskammern
- DIHK-Vizepräsidentin und Schirmherrin Kirsten Schoder-Steinmüller, Melanie Vogelbach, DIHK-Bereichsleiterin Internationale Wirtschaftspolitik, Außenwirtschaftsrecht, und Julia Arnold, DIHK-Referatsleiterin Business Women IHK & Netzwerkkommunikation, diskutierten mit Yvonne Denz, Geschäftsführerin der AHK Kanada, Barbara Konner, geschäftsführende Vizepräsidentin der AHK Brasilien, Margit Kunz, Geschäftsführerin der AHK Debelux, Dr. Eva Langerbeck, Delegierte der deutschen Wirtschaft in Taiwan, Dr. Dalia Samra-Rohte, Delegierte der Deutschen Wirtschaft für Saudi-Arabien, Bahrain, sowie Dagmar von Bohnstein, Delegierte der deutschen Wirtschaft in Ostafrika.
Werde Unternehmerin: Beratungstag für Gründerinnen am 06. März 2026
- Anlässlich des Weltfrauentages bietet die IHK Frankfurt am Main am 6. März 2026 einen Beratungstag für Gründerinnen an. An diesem Tag können Frauen, die sich in Frankfurt am Main, im Hochtaunuskreis oder im Main-Taunus-Kreis mit einem Gewerbebetrieb selbstständig machen möchten, mit dem Team Unternehmensförderung der IHK Frankfurt ins Gespräch kommen und sich unter vier Augen zur Selbstständigkeit beraten lassen.
Internationaler Frauentag - Webinar Female Finance am 06. März 2026
-
Vorsorge, finanzielle Absicherung und Zukunftsplanung gehören zu den Themen, die im Alltag von Unternehmerinnen oft hinter dringenderen Aufgaben zurückstehen. Gerade deshalb ist der Internationale Frauentag der ideale Anlass, um bewusst innezuhalten und den eigenen finanziellen Weg in den Blick zu nehmen – mit all den Fragen, die damit verbunden sind:
- Wie gut bin ich für das Alter abgesichert?
Ist mein Notfallordner und Vorsorgevollmacht aktuell, und passt es zu meinem Gesellschaftervertrag und/oder meinem Unternehmen?- Welche Risiken nehme ich gar nicht wahr?
- Und welche Stellschrauben kann ich heute drehen, damit meine finanzielle Zukunft stabil und selbstbestimmt bleibt?
Margret Homann ist 1. Vorsitzende des Business-Netzwerks Frauen u(U)nternehmen e.V. und setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen zu stärken. Als leidenschaftliche Bankerin, Director Wealth Management und Dozentin an der Frankfurt School of Finance & Management verbindet sie tiefes fachliches Wissen mit unternehmerischem Denken und der Fähigkeit, Finanzthemen verständlich und greifbar zu vermitteln. Besonders im Bereich Female Finance engagiert sie sich – ob in der bankeigenen ForHer-Initiative, in Vorträgen und Workshops oder beim von Frauen u(U)nternehmen e.V. ins Leben gerufenen Female Finance Day.Der Internationale Frauentag erinnert daran, wie wichtig finanzielle Selbstbestimmung ist. Female Finance knüpft daran an und lädt Unternehmerinnen ein, eigene Fragen zu klären, Perspektiven zu erweitern und mit gestärktem Vertrauen in die Zukunft zu gehen.Wir freuen uns Sie gemeinsam mit der IHK Wiesbaden, IHK Offenbach und IHK Rheinhessen beim Webinar begrüßen zu dürfen.
Auftakt des Business Women Netzwerks der IHK Frankfurt am Main am 02. März 2026
- Mit einem starken Signal für mehr weibliche Präsenz in der Wirtschaft ist am 2. März das neue Business Women Netzwerk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main gestartet. Mehr als 200 Frauen aus unterschiedlichen Branchen folgten der Einladung zum Auftaktevent und setzten ein deutliches Zeichen für Vernetzung, Sichtbarkeit und unternehmerische Verantwortung. Mit der Initiative baut die IHK Frankfurt ihr Engagement zur Förderung und Stärkung von Frauen in der Wirtschaft konsequent aus.
Zielgruppe sind weibliche Unternehmerinnen und Führungskräfte aus dem Bezirk der IHK Frankfurt am Main.
Ziel des Netzwerks ist es, weibliches Unternehmertum sichtbarer zu machen und Frauen in Führungspositionen innerhalb der IHK-Mitgliedsunternehmen nachhaltig miteinander zu vernetzen. Die allgemeine Sichtbarkeit erfolgreicher weiblicher Vorbilder in der regionalen Wirtschaft soll sich dadurch verbessern.
Das Business Women Netzwerk wird künftig ein vielfältiges Programm mit hochkarätigen Sprecherinnen und relevanten Impulsen anbieten und den Aktionsplan des DIHK Business Women Netzwerks aufgreifen, welches bereits ehrenamtlich in Industrie- und Handelskammern engagierte Unternehmerinnen vernetzt. Unternehmen erhalten die Möglichkeit, sich im Rahmen von Veranstaltungen im eigenen Haus zu präsentieren und Einblicke in ihre Unternehmenskultur zu geben. Nicht zuletzt zielt das Netzwerk darauf ab das IHK-Ehrenamt zu stärken, indem es Frauen für eine aktive Mitwirkung in Ausschüssen, weiteren Gremien und als Prüferinnen gewinnt.
Mit dem neuen Netzwerk etabliert die IHK Frankfurt am Main eine Plattform für Austausch, Inspiration und konkrete Unterstützung. Das große Interesse am Auftakt unterstreicht den Bedarf und die Bereitschaft, Verantwortung für mehr Diversität und Chancengleichheit in der Wirtschaft zu übernehmen sowie den Wirtschaftsstandort Deutschland dauerhaft und wirksam zu stärken.
Nationales Netzwerk Business Women DIHK
Falls Sie als Unternehmerin oder Frau in Führungsposition bereits ehrenamtlich bei der IHK Frankfurt am Main bspw. als Mitglied im Präsidium, der Vollversammlung oder in einem Fach- oder Regionalausschuss engagiert sind, können Sie Teil des bundesweiten Netzwerks Business Women DIHK werden.
Das Netzwerk setzt sich mit seinen mehr als 300 ehrenamtlich in den IHKs engagierten Unternehmerinnen für die Interessen der deutschen Wirtschaft und dafür mehr Unternehmerinnen, Gründerinnen und Innovatorinnen in Deutschland zu gewinnen.
Erfahren Sie mehr zum nationalen Netzwerk und dessen Veranstaltungen.
Das Netzwerk setzt sich mit seinen mehr als 300 ehrenamtlich in den IHKs engagierten Unternehmerinnen für die Interessen der deutschen Wirtschaft und dafür mehr Unternehmerinnen, Gründerinnen und Innovatorinnen in Deutschland zu gewinnen.
Erfahren Sie mehr zum nationalen Netzwerk und dessen Veranstaltungen.
