Gründungwoche Deutschland

Neugründen oder nachfolgen: Um Unternehmerin oder Unternehmer zu werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Existenzgründungsberatung ist seit je her eine zentrale Aufgabe der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main. Aus diesem Grund unterstützen wir die “Gründungswoche Deutschland”, die vom 16. bis 20. November 2026 stattfindet.
11.11.2026: IHK-Sprechtag Unternehmensnachfolge
Lassen Sie sich in einem Einzelgespräch zur Übernahme eines Unternehmens beraten.

16.11.2026: Werde Unternehmerin: Sprechtag für Gründerinnen
Gründungsinteressierte Frauen erhalten Antworten rund um ihre Gründungsidee. Dazu gehören formale Schritte der Gewerbeanmeldung ebenso, wie die Themen Förderung, Businessplan und Netzwerke.

16.11.2026: Webinar Business- und Finanzplan erstellen leicht gemacht
Ein gut durchdachter Business- und Finanzplan ist die Basis für jede erfolgreiche Gründung. Das Webinar zeigt wie Sie strukturiert, einfach und direkt umsetzbar starten können.

18.11.2026: Finanzierungs- und Fördersprechtag
Existenzgründer erhalten im Einzelgespräch mit Fördermittelberater der IHK und der WI-Bank Hessen Anhaltspunkte zur Finanzstruktur und der Einbindung öffentlicher Förderprogrammen.

19.11.2026: IHK-Pitch-Arena
Sie sind auf der Suche nach einem Kredit für Ihr Gründungsvorhaben oder junges Unternehmen? Die IHK-Pitch-Arena bringt Sie mit Kreditinstituten zusammen.

Die vollständige Übersicht aller Veranstaltungen finden Sie auf der Website der Gründungswoche Deutschland unter www.gruendungswoche.de