IHK-Qualitätssiegel "Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte"
Das Qualitätszeichen „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ als strategisches Instrument für kommunalpolitische Entscheider soll helfen, nachhaltige Strategien für die (Neu-)Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln. So soll das Ziel erreicht werden, dass in der Metropolregion FrankfurtRheinMain in- und ausländische Fachkräfte willkommen sind – und das Angebot finden, das ihren Bedürfnissen entspricht.
In der Metropolregion FrankfurtRheinMain sind Fachkräfte knapp. Um gute Mitarbeiter werden Unternehmen in Zukunft immer stärker mit Unternehmen anderer Regionen wetteifern müssen. Jedes Talent wird gebraucht. Dies gilt für Wirtschaftsunternehmen gleichermaßen wie für Kommunen, in denen diese Menschen sich niederlassen und leben wollen.
Das Qualitätszeichen „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ kann vor diesem Hintergrund ein wichtiges strategisches Instrument für kommunalpolitische Entscheider darstellen.
Was ist das Qualitätszeichen?
Das Qualitätszeichen soll helfen nachhaltige Strategien für (Neu-)Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln: Um mehr Verbindlichkeit in Politik und Verwaltung für eine gelebte Willkommenskultur zu sichern und um kommunale Maßnahmen/Prozesse qualitativ zu begutachten und zu kommunizieren.
Mit dem Qualitätszeichen „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte" können seit dem 1. Januar 2013 Kommunen in der Metropolregion FrankfurtRheinMain und darüber hinaus ausgezeichnet werden. Anhand von eigens für dieses Verfahren entwickelten Kriterien werden vor allem Leistungsangebote sowie das Serviceverhalten von Kommunen für Fachkräfte geprüft.
Die Grundlage für die Verleihung des Qualitätszeichens besteht aus einem Prüfbogen in der Fassung vom 11. Mai 2023. Er wird regelmäßig, mindestens alle drei Jahre überprüft und an aktuelle Anforderungen angepasst.
Der Prüfbogen gliedert sich in fünf Handlungsfelder:
- Strategische Zielsetzung
- Zuzug leicht gemacht
- Beruf und Familie
- Ausländische Fachkräfte
- Lebensqualität
Wer kann das Qualitätssiegel erhalten?
Alle Ober-, Mittel- und Unterzentren in der Region FrankfurtRheinMain können das Audit bei den jeweils regional zuständigen Industrie- und Handelskammern beantragen.
Welchen Nutzen bringt Ihnen das Qualitätszeichen?
- Eine Analyse der Wohnortqualität in Ihrer Kommune.
- Ein Zertifikat, das Ihnen in der Werbung um Fachkräfte als anerkannter Nachweis der Wohnortqualität dient.
- Die Entwicklung einer Strategie, mit der Sie den Herausforderungen der Fachkräftesicherung begegnen.
- Die Vernetzung von Politik, Verwaltung, Industrie- und Handelskammer sowie Bürgerinnen und Bürgern zur gemeinsamen Zielerreichung.
Im IHK-Bezirk Frankfurt am Main sind derzeit folgende Kommunen ausgezeichnet:
- Steinbach (Taunus)
- Bad Soden
- Kronberg im Taunus
Haben wir Ihr Interesse an einer Auditierung geweckt? Wenden Sie sich gerne direkt an unsere Ansprechpartner.
Weiterführende Informationen finden Sie zudem auf der Projektseite der Initiative PERFORM Zukunftsregion FrankfurtRheinMain und in unserer Broschüre zum Qualitätssiegel.
