Die Suche nach Fachkräften im Ausland eröffnet neue Möglichkeiten, bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. Um Sie optimal zu unterstützen, bieten wir eine Vielzahl an Informationen, Projekten und Ansprechpersonen, die Ihnen helfen, den Prozess effizient zu gestalten.
Sie möchten Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen, wissen aber nicht, wo Sie ansetzen können? Der Leitfaden „Ausländische Fachkräfte beschäftigen“ unterstützt Sie beim Einstieg und gibt Ihnen hilfreiche Anlaufstellen mit an die Hand.
Zudem bietet Ihnen der Leitfaden Hinweise und einen Überblick zu den wichtigsten Schritten im Prozess der Rekrutierung von internationalen Fachkräften.
Über den folgenden Link gelangen Sie zur Webseite des Hessischen Industrie- und Handelskammertags und somit zum Leitfaden.
Strategien zur Rekrutierung internationaler Fachkräfte
Um dem Fachkräftemangel begegnen zu können, nimmt die Bedeutung von Strategien zur Gewinnung ausländischer Fachkräfte zu. Die folgenden Ansätze zeigen, wie Unternehmen gezielt internationale Talente ansprechen und erfolgreich für sich gewinnen können. Von Stellenanzeigen in der Sprache der internationalen Fachkräfte bis hin zur Zusammenarbeit mit Hochschulen – diese Maßnahmen bieten erste Impulse für eine nachhaltige Personalstrategie.
Denken Sie darüber nach, eine Vermittlungsagentur für Ihre Rekrutierungspläne zu nutzen? Hierfür haben Sie zwei Möglichkeiten – staatlich organisierte Angebote oder private Vermittlungsagenturen. Im Portal der Bundesregierung Make it in Germany erhalten Sie Informationen zu beiden Optionen.
Zudem hat das Goethe-Institut gemeinsam mit dem Netzwerk “Unternehmen integrieren Flüchtlinge (NUiF)" eine Checkliste erstellt, die Ihnen eine erste Orientierung bei der Auswahl von Vermittlungsagenturen bietet.
Im BQ-Portal, eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), finden Sie sowohl Länder- als auch Berufsprofile.
Die Länderprofile informieren über ausländische Berufsbildungssysteme und helfen Ihnen, einen Berufsabschluss im Bildungssystem des jeweiligen Landes zu verorten. Sie finden unter anderem in den Länderprofilen:
Beschreibung des Berufsbildungssystems
Abbildung zu den Bildungswegen und Abschlüssen
Informationen zur historischen Entwicklung und aktuellen Reformprozessen
Angaben zu länderspezifischen Besonderheiten
Die Berufsprofile enthalten umfassende Informationen zu ausländischen Aus- und Fortbildungsberufen. Anhand der Berufsprofile können Sie ausländische Berufsabschlüsse im Vergleich zu deutschen Berufsqualifikationen einschätzen. Sie finden in den Berufsprofilen unter anderem:
Benennung des ausländischen Abschlusses in Originalsprache und deutscher Übersetzung
Beschreibungen des Berufsbildes mit seinen Lernzielen
Ausbildungsinhalte und Ausbildungsordnungen
Informationen zu Ausbildungsdauer und Lernort
Dies kann Ihnen bei der Personalsuche helfen, die Suche auf spezifische Länder einzugrenzen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des BQ-Portals.
Projekte und Ansprechpartner
Auf unserer Webseite finden Sie diverse Ansprechpartner und Projekte, die Sie bei der Personalsuche im Ausland unterstützen können.