THAMM Plus – Fachkräfte und Auszubildende fair gewinnen

THAMM ist ein Kooperationsprojekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und der Bundesagentur für Arbeit (BA), welches die faire und nachhaltige Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften aus den drei nordafrikanischen Ländern Ägypten, Marokko und Tunesien zum Ziel hat.
THAMM Plus ist durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung beauftragt und die Europäische Union finanziert das Projekt mit.
Die Vermittlung wird so gestaltet, dass alle Beteiligten davon profitieren: die einstellenden Unternehmen, die vermittelten Auszubildenden und Fachkräfte sowie die Partnerländer. Nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren bereitet THAMM Plus die ausgewählten Fachkräfte und Auszubildenden umfassend vor, beispielsweise mit einem Deutsch-Sprachkurs und technischen Weiterbildungen.
Interessierte Betriebe werden individuell beraten und können passende Bewerberinnen und Bewerber in webbasierten Vorstellungsgesprächen kennenlernen. Nach Vertragsabschluss unterstützt THAMM Plus das Visumverfahren und den Anerkennungsprozess.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit.