KMU-Ausschuss: Treffpunkt des Mittelstands

Im Ausschuss Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) treffen unter anderem Vertreter aus Produktions- und Handelsunternehmen, Immobilienunternehmen, Unternehmensberater sowie Medien- und Werbeunternehmen aufeinander. Sie alle eint, dass ihre Betriebe zum Mittelstand zählen, dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Mehr als 99 Prozent der Unternehmen im IHK-Bezirk Frankfurt haben weniger als 500 Mitarbeiter. Die IHK Frankfurt hat die Bedeutung des Mittelstands für die Wirtschaft in der Region erkannt und misst ihm eine besondere Bedeutung zu. Als eine der wenigen Industrie- und Handelskammern in Deutschland hat sie einen Ausschuss für kleine und mittlere Unternehmen initiiert – und das schon vor mehr als 20 Jahren.
Kollegiale Weiterbildung...
In drei Ausschusssitzungen pro Jahr berichten Experten über verschiedene Themen, die Unternehmer im Alltag bewegen oder vor Herausforderungen stellen. In großen Unternehmen gibt es für viele Fragestellungen Stabsabteilungen oder einzelne Mitarbeiter. Im Mittelstand ist die Geschäftsleitung häufig selbst gefordert. Im KMU-Ausschuss werden Themen, die Entscheider in kleineren und mittleren Unternehmen bewegen, daher zur Chefsache. Mittelstandsrelevante Themen werden stets mit dem Fokus auf deren unternehmerische Relevanz betrachtet und praxisorientiert besprochen.
... zu vielfältigen Themen
In den letzten Jahren standen unter anderem die folgenden Themen auf der Agenda:
  • IT-Sicherheit: Schutz vor Phishing-Attacken
  • Digitale Assistenten und die Auswirkungen auf die Kommunikation mit Ihren Kunden
  • Online-Marketing: aktuelle Trends und deren Umsetzung im Unternehmen
  • Fördermittel und Förderprogramme: Überblick über Förderprogramme für kleine und mittlere Unternehmen
  • Unternehmensnachfolge: Tipps zur Übergabe und den finanziellen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Markenbildung und Markenimage: Die Bedeutung von Marken für Kunden