BMWK legt Arbeitsplan zur Energieeinsparung vor

Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine legt das BMWK den Schwerpunkt auf die energiepolitische Unabhängigkeit Deutschlands, die durch die Senkung des Energieverbrauchs erreicht werden soll.
Bundesminister Habeck hat am 17. Mai den Arbeitsplan Energieeffizienz – Energiesparen für mehr Unabhängigkeit vorgelegt. Der Arbeitsplan sieht einen Katalog von Schritten und Maßnahmen mit finanziellen Anreizen, gezielter Unterstützung, aber auch Anpassungen des Rechtsrahmens vor, die darauf abzielen, mehr Energie zu sparen und die Energieeffizienz zu verbessern.
Das Ziel ist es, den Primärenergieverbrauch um 37 % und den Endenergieverbrauch bis 2030 um 24% zu senken - Deutschland hat es in den vergangenen zehn Jahren nur geschafft, seinen Endenergieverbrauch um 2% zu senken.
Um diese Ziele zu erreichen, sieht der Arbeitsplan unter anderem vor, dass Solardächer zum Standard werden und jede neue oder ausgetauschte Heizungsanlage mindestens 65 % erneuerbare Energien verwenden soll.