ecocockpit

Eine Berichtspflicht zum Thema Nachhaltigkeit, auch genannt Corporate Social Responsibility (CSR-Report), gibt es für Großunternehmen seit 2017. Für andere Unternehmen wird ein solcher Bericht zunehmend wichtig, z. B. wenn es um das Nachhaltigkeits-Rating/Sustainability Rating (S-Rating) oder um Finanzierungen geht. Wichtiger Bestandteil dabei ist die Treibhausgas-Bilanzierung, die durch das Werkzeug ecocockpit erleichtert wird. ecocockpit ist kostenlos, bietet eine einfache Handhabung, die Datenbank der Emissionsfaktoren (wieviel CO2 entsteht pro kWh Erdgas?) sowie eine übersichtliche Art der Ergebnisdarstellung. Unternehmen können sich bei der Landes Energie Agentur LEA registrieren und unterstützen lassen.