Neue Rechenzentren ermöglichen die Einhaltung der Klimaziele

Wie auf der BMU Fachtagung „Klimaschutz durch Abwärmenutzung“ am 4.11.21 in Frankfurt präsentiert wurde, planen unterschiedliche Betreiber gemeinsam mit der Mainova und der Stadt Frankfurt zukünftig die Nutzung der Abwärme von Rechenzentren. So wird das Interxion RZ, das zur Zeit auf dem ehemaligen Neckermann-Areal entsteht, Wärme zum Heizen von Büros nutzen und auch an Nachbargrundstücke abgeben. Auch in Griesheim und im Baugebiet Westville (Gallusviertel) wird Wärme aus dem benachbarten IT-Zentrum ausgekoppelt, durch Wärmepumpen in der Temperatur angehoben und zum Heizen genutzt. Durch die Kooperation von RZ Telehouse, Mainova und dem Projektentwickler des Baugebietes Instone Real Estate werden 2.400 MWh Wärme pro Jahr nutzbar gemacht. Durch die Abwärme aus der Kühlung der Rechner kann in großem Umfang fossile Energie (Kohle, Gas) ersetzt werden. So werden 400 t CO2 pro Jahr eingespart. Theoretisch könnte in einigen Jahren, wenn weitere Rechenzentren entstehen, der gesamte Wärmebedarf in Wohnungen und Bürogebäuden bereitgestellt werden. Dies würde den vollständigen Ersatz von Kohle in den Heizwerken ermöglichen.