Umweltmanagement EMAS - neue Handreichung veröffentlicht

Das bereits 1993 entwickelte Umweltmanagement System EMAS hilft Unternehmen ihre Umweltleistung zu verbessern, ihre Energie- und Rohstoff-Effizienz zu erhöhen und damit ökologische Verantwortung zu dokumentieren. Der überarbeitete Leitfaden dient Neueinsteigern als Handreichung und allen Interessierten als Nachschlagewerk. Umweltmanagementsysteme sind freiwillige Systeme. Sie stehen für eine nachhaltige Organisationsstruktur und bieten Rechtssicherheit. Unternehmen, die das europäische Umweltmanagement EMAS einführen wollen, finden die einzelnen Arbeitsschritte auf der Internetseite www.emas.de.
Zudem hat die EU ein Nutzerhandbuch verabschiedet, welches ebenfalls erste Schritte erläutert. Darin werden auch Umfrageergebnisse zu den tatsächlichen Kosten und Nutzen veröffentlicht, die von der Größe und den Tätigkeiten der Organisation und dem aktuellen Stand ihrer Umweltmanagementverfahren sowie von den einzelnen Ländern abhängen. Ein überarbeiteter Leitfaden, der Neueinsteigern als Handreichung und allen Interessierten als Nachschlagewerk dient, wurde darin veröffentlicht. In einer Übersicht können sich Unternehmen informieren, welche nationalen Verwaltungserleichterungen mit EMAS verbunden sind.