Unternehmensnetzwerk Klimaschutz mit Webplattform gestartet

Schon mehr als 450 Gründungsmitglieder sind dabei: Am 3. Mai 2022 ist das neue "Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – Eine IHK-Plattform" (UNK) mit einem deutschlandweiten Angebot für Unternehmen, die aktiv zum Klimaschutz beitragen möchten, offiziell an den Start gegangen. Nun folgt gemeinsam mit den IHKs die Weiterentwicklung der Angebote und die Suche nach weiteren Netzwerkmitgliedern.
Bedeutendes Signal zum richtigen Zeitpunkt
Bei der Auftaktveranstaltung begrüßte der Parlamentarische Staatssekretär Oliver Krischer die Initiative: "Der Start des Unternehmensnetzwerk Klimaschutz ist ein bedeutendes Signal zum richtigen Zeitpunkt. Die aktuelle außenpolitische Situation zeigt uns wie wichtig es ist, die Themen Energieversorgung, Wirtschaft und Klimaschutz gemeinsam zu denken und anzugehen. Mehr als 450 registrierte Gründungsmitglieder sind ein klares Zeichen, dass es uns gelingen kann die Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen und hierdurch den betrieblichen Klimaschutz in der Breite zu verankern."
Klimaschutz bekommt gerade in den Unternehmen eine steigende Bedeutung, wie Peter Adrian, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, unterstreicht: "Klimaschutz ist inzwischen integraler Bestandteil unserer Wirtschaft. Unternehmen aller Branchen und Größen tun gut daran, Klimaschutz in der eigenen Wertschöpfung zu berücksichtigen, um mit entsprechenden Produkten und Dienstleistungen auch in Zukunft hierzulande wie auf internationalen Märkten erfolgreich zu sein. Viele Unternehmen fragen sich aber gleichzeitig, wie sie die steigenden Klimaschutzanforderungen erfüllen können und wie die eigene Transformation Richtung Klimaneutralität gelingen kann. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen wünschen sich angesichts der Komplexität der Herausforderungen betriebsnahe Informationen und praxisnahe Unterstützung. Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz möchte deshalb Unternehmen dabei begleiten, den Einstieg in den betrieblichen Klimaschutz zu finden und zügig voranzukommen."
Die Auftaktveranstaltung wurde im Livestream übertragen. Die Aufzeichnung finden Sie hier.
Das Angebot wird Schritt für Schritt aufgebaut
Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz der Industrie- und Handelskammern baut auf seiner Webplattform sukzessive Informationen und Angebote zum betrieblichen Klimaschutz. Dazu gehören ein Klimacheck für kleine und mittlere Unternehmen und die Einbindung eines Tools zur Berechnung der eigenen CO2-Bilanz. Viele der Angebote werden von den Kammern angeboten, wie etwa die Qualifizierung der Energie-Scouts für Azubis oder die Qualifizierung zum betrieblichen Mobilitätsmanager.
"Wir bauen das Angebot in den kommenden Monaten Schritt für Schritt aus", erläutert Jakob Flechtner, Projektleiter des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz. "Im Mittelpunkt des Netzwerks steht der Austausch zwischen Unternehmen zu ganz praktischen Fragen des betrieblichen Klimaschutzes – von der CO2-Bilanzierung, über die Festlegung angemessener Ziele, die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen beispielsweise im Bereich Energieeffizienz und erneuerbarer Energien bis hin zu innovativen Ansätzen beispielsweise bei der Beteiligung von Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten und bei der Schließung von Wertstoffkreisläufen. Neben verschiedenen Austauschformaten arbeiten wir an einer Datenbank guter Beispiele aus der Praxis."
Jetzt Teil des Netzwerks werden
Im Unternehmensnetzwerk Klimaschutz können alle Unternehmen Mitglied werden, die klimabewusst sind und mit Blick auf das Ziel der Klimaneutralität systematisch im betrieblichen Klimaschutz vorankommen möchten. Mehr als 450 Unternehmen haben sich bereits vor dem Start als Gründungsmitglieder registriert. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von Branche oder Größe möglich. Von den Mitgliedern wird die Bereitschaft erwartet, sich aktiv in den Austausch einzubringen. Weitere Informationen