Blockchain - Anwendungen im Auslandsgeschäft

Blockchain steht für eine neue Technologie, die die Verifizierung und sichere Verwaltung digitaler Informationen ermöglicht. Das weithin bekannteste Anwendungsfeld sind bisher Kryptowährungen. Blockchain hat aber generell das Potential, informationsbasierte Abläufe effizienter, schneller und sicherer zu machen. Dadurch verändern sich Geschäftsprozesse, und neue Geschäftsmodelle entstehen.
So im Auslandsgeschäft: Bei der Abwicklung des grenzüberschreitenden Geschäfts sind die Themen Warenlieferung / Logistik, Exportfinanzierung und Zahlungsabwicklung sowie Zollabfertigung eng miteinander verzahnt, und in allen drei Bereichen verändert Blockchain die Prozesse hin zu Verschlankung, größerer Schnelligkeit und mehr Sicherheit.
Die Webinar-Reihe "Blockchain im Auslandsgeschäft - Logistik, Finanzierung und Zollprozesse neu denken!" griff diese Themenbereiche im Mai und Juni 2020 auf. Experten aus Wissenschaft und Praxis zeigten anhand konkreter Anwendungsbeispiele, welche Vorteile die Technologie für die Abwicklung internationaler Geschäftsprozesse bietet und welche Angebote für Unternehmen heute schon nutzbar sind.
Über weitere Aktivitäten im Bereich Blockchain halten wir Sie gerne auf dem Laufenden.