Stimmen aus Greater China zum Jahr des Tigers – Video-Archiv

China_©-Marina-Zlochin-–-AdobeStock_465648521
Hier finden Sie alle veröffentlichten Beiträge unserer Videoreihe anlässlich des chinesischen Neujahrs.
Folgen Sie uns auch auf LinkedIn: www.linkedin.com/company/china-competence-center-ihk-frankfurt-darmstadt

Teil 11: Natalie Wagner, PASCH-Projektleiterin beim Goethe Institut Peking
Wir beenden unsere Videoreihe mit einer Stimme aus der Hauptstadt Beijing: Natalie Wagner, PASCH-Projektleiterin beim Goethe Institut Peking spricht über ihr drittes Neujahrsfest in China zu Pandemiezeiten, über ihre Reiseerfahrungen und ihren Wunsch für das Jahr des Tigers: "(…) einen wachen, aufmerksamen Blick, gepaart mit Neugierde für China und dessen Entwicklung."

Teil 10: Wolfgang Ehmann, Delegierter der deutschen Wirtschaft in Hongkong
Die heutige Stimme kommt aus Hongkong: Wolfgang Ehmann, Delegierter der deutschen Wirtschaft in Hongkong berichtet über die eingetrübte Stimmung vor Ort: „Bei vielen internationalen Firmen „wächst der Unmut, die Geduld scheint am Ende.“ Für deutsche Unternehmen laufen die Geschäfte zwar gut, aber die Firmen wünschen sich, bald wieder uneingeschränkter reisen zu können.

Teil 9: Michael Wombacher, Geschäftsführer, POLAR Mohr

Die heutige Stimme aus Hofheim am Taunus: Michael Wombacher, Geschäftsführer von POLAR Mohr zeigt, wie wichtig die digitale Vernetzung im Tagesgeschäft geworden ist. Mit den Mitarbeitern der Tochterfirma in China ist er regelmäßig in Kontakt. Das klappt mittlerweile auch direkt aus der Produktionshalle - mehrsprachig und über Zeitzonen hinweg.

POLAR Mohr wurde 1906 gegründet und entwickelt seither effiziente Lösungen im Bereich der Druckweiterverarbeitung. An den beiden Standorten in Hofheim und Shanghai arbeiten ca. 500 Mitarbeiter. https://www.polar-mohr.com/


Teil 8: Clas Neumann, Senior Vice President, Head of Global SAP Labs Network

Heute die Stimme aus Shanghais Zhangjiang Hi-Tech Park. Wir haben Clas Neumann, Senior Vice President, Head of Global SAP Labs Network, gefragt, wie es zu dem plötzlichen 48-Stunden Lock-Down des SAP-Büros in Shanghai kam und wie er das erlebt hat. Außerdem in diesem Beitrag: Ob SAP weiter in den chinesischen Markt investieren wird und welche digitalen Trends im Jahr des Tigers zu erwarten sind. Clas Neumann hat uns dazu eine lustige Anekdote aus seiner Kaffeepause erzählt.
Teil 7: Jan Grigor Schubert, Präsident der ZAMA Group
Die heutige Stimme kommt aus dem Quarantäne-Hotel in Hongkong. Jan Grigor Schubert, Präsident der ZAMA Group befindet sich seit 10 Tagen im Quarantäne-Hotel. 5 PCR-Tests hat er schon hinter sich. Weitere 11 Tage in Quarantäne hat er noch vor sich.
„Mit der so dringend erhofften Grenzöffnung, sowohl Richtung China, als auch Richtung Europa ist in absehbarer Zeit nicht zu rechnen“, sagt Schubert und stellt sich auf weitere Reisen mit Aufenthalt im Quarantäne-Hotel ein.
 
Teil 6: Axel Limberg, Delegierter der deutschen Wirtschaft in Taipeh
Heute hören wir die Stimme aus Taipeh: Axel Limberg, Delegierter der deutschen Wirtschaft in Taipeh skizziert die aktuelle Lage in Taiwan. Die größten Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft  in Taiwan sind „die Reisebeschränkungen sowie eine nachlassende Nachfrage im Binnenmarkt“.
Herr Limberg blickt vorsichtig optimistisch ins Wirtschaftsjahr 2022. Es bleibt allerdings abzuwarten, wann sich Taiwan wieder für Geschäftsreisende öffnen wird.
 
Teil 5: Dr. Constanze Wang, Head Government Affairs, AHK China & Corinne Abele, Leiterin Bereich Trade, GTAI (Germany Trade and Invest) Shanghai
Heute hören wir zwei Stimmen aus China: Dr. Constanze Wang, Head Government Affairs bei der AHK China diskutiert mit Corinne Abele, Leiterin Bereich Trade von GTAI über die Wirtschaftslage  vor dem Hintergrund von Lockdowns und Lieferkettenunterbrechungen. Zudem sprechen die Expertinnen über die „besondere Situation in Shanghai“ zu den olympischen Winterspielen und vor dem 20. Parteitag im Herbst.
 
Teil 4: Yi Wang, Chief Representative, Landesbank Hessen-Thüringen in Shanghai

Heute eine Stimme aus Lujiazui – Shanghais Finanzdistrikt:
Yi Wang, Chief Representative der Landesbank Hessen-Thüringen in Shanghai, nimmt uns mit in die Mittagspause zwischen Wolkenkratzern und roten Lampions. Frau Wang fühlt sich in Shanghai sicher, weil die Ansteckungsgefahr dank der Null-Covid-Politik der Regierung gering ist. Allerdings bedeutet das gleichzeitig ein Leben mit Einschränkungen, z.B. weniger Reisen.
Im Jahr 2022 feiern Deutschland und China den 50. Jahrestag der Aufnahme ihrer diplomatischen Beziehungen – ein guter Anlass, um den Dialog zwischen beiden Ländern weiter auszubauen!

Teil 3: Jürgen Lindenberg, Geschäftsführer LINDY Group, Mannheim

Die heutige Stimme kommt aus Mannheim: Jürgen Lindenberg, Geschäftsführer der Lindy Group berichtet über die Zusammenarbeit mit der chinesischen Tochterfirma in Ningbo nach zwei Pandemie-Jahren: „Es fehlen sehr -bis hin zu dramatisch - die persönlichen Begegnungen, die in China sehr wichtig sind“. Doch das Jahr des Tigers lässt hoffen…

Seit 1991 kauft die Lindy Group Elektronik-Produkte in China ein und vertreibt diese auch seit 2010 innerhalb Chinas.
www.lindy.de
Teil 2: Mario Bock, Plant Director, Hörmann Changshu Door Production Co., Ltd

Heute die Stimme aus Changshu: Mario Bock, Plant Director bei Hörmann Changshu Door Production Co., Ltd. berichtet, dass der persönliche Kontakt mit den Kollegen außerhalb Chinas fehlt und wünscht sich für das Jahr des Tigers, „dass wir Flüge buchen können – so wie früher“.

Hörmann ist ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1998 in China Funktionstüren für Innen und Außen produziert und vertreibt - mittlerweile an 3 Standorten in Beijing, Tianjin und Changshu.
https://www.hoermann.cn/en
Teil 1: Jens Hildebrandt, Delegierter der Deutschen Wirtschaft, AHK China
Jens Hildebrandt, Delegierter der deutschen Wirtschaft (AHK China) berichtet, dass die Ankunft der Omikron-Variante in China für Unruhe sorgt. Für 2022 plant die AHK China weitere Charterflüge, um Deutsche einzufliegen. „So blicken wir in das Jahr des Tigers mit einer gesunden Portion Realismus, aber eben auch mit Mut und Optimismus.“ www.china.ahk.de