Indien

Aktuelles: EU und Indien einigen sich auf Freihandelsabkommen

Am 27. Januar 2026 haben EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der indische Premierminister Narendra Modi den Abschluss eines umfassenden Handelsabkommens zwischen der EU und Indien verkündet.
Das Abkommen zwischen den zweit- und viertgrößten Volkswirtschaften der Welt schafft eine Freihandelszone mit knapp zwei Milliarden Menschen.
Die EU und Indien handeln bereits Waren und Dienstleistungen im Wert von über 180 Mrd. EUR pro Jahr. Das Abkommen sieht vor, Zölle auf über 90 Prozent der EU-Warenausfuhren nach Indien abzuschaffen oder zu senken und damit jährlich rund 4 Mrd. EUR an Zöllen einzusparen. Erwartet wird zudem eine Verdopplung der EU-Warenausfuhren nach Indien bis 2032.
Neben Zollvergünstigungen bietet die Vereinbarung auch einen privilegierten Zugang zum indischen Dienstleistungsmarkt und umfassenden Schutz geistigen Eigentums.
Mit dem Abschluss der Verhandlungen treten noch keine unmittelbaren Änderungen im Waren- oder Dienstleistungsverkehr in Kraft. Bestehende Zölle, Handelsregelungen und Verfahren bleiben zunächst unverändert. Indien kann daher auch noch nicht in Lieferantenerklärungen aufgenommen werden.
Veranstaltungshinweis: Die DIHK, die AHK Indien und das India Desk Netzwerk der IHKs in Deutschland laden ein zum Webinar: „Das EU-Indien-Freihandelsabkommen im Fokus: Ein Mega-Deal?“ am 18.02.2026 von 10:00-11:00 Uhr. Was bedeutet das Abkommen für Unternehmen in Europa und Indien? Welche Marktchancen eröffnen sich in Schlüsselbranchen wie Maschinenbau, Automobil, Pharma, IT und erneuerbare Energien? Und welche Herausforderungen – von regulatorischen Fragen bis hin zu geoökonomischen Aspekten – müssen berücksichtigt werden? Kostenlose Anmeldung unter https://register.gotowebinar.com/register/5862289688108441184.

India Desk der IHK Frankfurt am Main

Indien gehört zu den starken Wachstumsmärkten in Asien und wird 2026 voraussichtlich zur viertgrößten Volkswirtschaft der Welt aufsteigen, hinter den USA, China und Deutschland.
Insbesondere in den Sektoren Industrie und Dienstleistung entscheiden sich immer mehr ausländische Unternehmen, auf dem Subkontinent zu investieren. Niedrige Arbeitslöhne und eine junge, gut ausgebildete, arbeitswillige Bevölkerung auf der einen Seite sowie eine rasant wachsende Kaufkraft auf der anderen Seite bieten das richtige Produktionsumfeld und einen gigantischen Absatzmarkt.
Immer mehr deutsche Unternehmen sind im Markt aktiv oder interessieren sich für die Chancen und Möglichkeiten eines Engagements. Derzeit sind laut AHK Indien bereits über 2000 deutsche Unternehmen mit eigener Präsenz in Indien tätig. Besonders zahlreich sind Unternehmen aus den Branchen Automobil, IT, Werkzeugmaschinen, Nahrungsmittel, Biotech/Pharma, Energie und Textil vertreten.
Trotz der vielversprechenden Zahlen ist das Indien-Geschäft sicher kein Selbstläufer. Wie meist im Auslandsgeschäft sind gründliche Vorbereitung und die richtigen Partner Weggefährten des Erfolgs.
Das India Desk an der IHK Frankfurt am Main ist in enger Zusammenarbeit mit der AHK Indien kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen des Indien-Geschäfts. Hessische Firmen sollen so noch stärker vom Netzwerk der AHK-Experten vor Ort in Indien profitieren und auch in Frankfurt zum Einstieg in den Markt beraten werden.

Publikationen

Anmerkung: Die Informationen können je nach Umfang kostenfrei oder kostenpflichtig heruntergeladen werden. Mitgliedsunternehmen der IHK Frankfurt können ausgewählte Dokumente auch über den IHK Länderreferenten anfordern. Diese IHK-Dienstleistung ist kostenfrei.

Ansprechpartner

Die AHK Indien ist Ihr Ansprechpartner vor Ort zu allen Fragen der Markterschließung und Marktbearbeitung. Die Dienstleistungen reichen von der kostenfreien Erstauskunft bis zur umfangreichen und daher kostenpflichtigen Marktstudie oder Geschäftspartnervermittlung.
Deutsch-Indische Handelskammer / Indo-German Chamber of Commerce, Head Office
Maker Tower 'E', 1st floor, Cuffe Parade
Mumbai (Bombay) 400 005,
India
Tel.: +91-(0)22-66652121
Fax: +91-(0)22-66652120
Deutsch-Indische Handelskammer, Repräsentanz in Deutschland
Citadellstraße 12
40213 Düsseldorf
Tel: 0211-360597-98 /362749
Fax: 0049-211-350287

Deutsche Botschaft / Konsulate:
Die Anschriften und weitere Informationen finden Sie hier:

Indische Botschaft / Konsulate:

Make in India Mittelstand
“Make in India Mittelstand” ist eine Initiative der indischen Botschaft, an der auch AHK und andere Institutionen beteiligt sind. Sie richtet sich als Teil der “Make in India”-Kampagne gezielt an potenzielle deutsche Investoren und bietet Unterstützungsmöglichkeiten an.