Markterschließung

Der US-Markt bietet in nahezu allen Branchen gute Geschäftschancen. Aufgrund der Marktgröße empfiehlt es sich insbesondere bei der Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern die Verkaufs- und Servicegebiete zunächst regional einzuschränken. US-Kunden erwarten generell schnelle Reaktions- und Lieferzeiten. Onlineportale bieten gute Möglichkeiten, erfordern aber häufig eine Lagerhaltung in den USA.
Die Vorteile des eigenen Produktes gegenüber Wettbewerbern sollten vor dem Markteintritt klar herausgearbeitet und mit einer für klaren Botschaft versehen werden. US-Kunden bevorzugen tendenziell zunächst US-Produkte, schon alleine weil viele die Importabwicklung scheuen. 

USA-Geschäft floriert zum Jahresbeginn
Deutsche Unternehmen in den USA kommen laut aktueller Umfrage der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer gestärkt aus der Pandemie: 85 Prozent der befragten Unternehmen verzeichneten 2021 einen Umsatzanstieg. Jedes dritte Unternehmen erzielte eine Umsatzrendite von mehr als 10 Prozent. Die Profitabilität des US-Geschäfts nimmt also weiter zu. Größte Herausforderung bleibt der Fachkräftemangel gefolgt von der Lieferkettenthematik.