Corona-Virus - Alle wichtigen Informationen

Hessen-Mikroliquidität

Zur Abdeckung des Liquiditätsbedarfs in der für viele Einzel- und Kleinunternehmen existenzbedrohlichen Wirtschaftslage, bietet die WIBank Hessen in Kooperation mit dem Land Hessen das neue Förderdarlehen Hessen-Mikroliquidität ein.

Beantragung Überbrückungshilfen

Für kleine und mittelständische Unternehmen, die ihren Geschäftsbetrieb im Zuge der Corona-Krise ganz oder zu wesentlichen Teilen einstellen müssen ist die Überbrückungshilfe ein branchenübergreifendes Zuschussprogramm mit einer Laufzeit von drei Monaten.

Außerordentliche Wirtschaftshilfe (Zuschuss)

Unternehmen, die aufgrund der strengen Corona-Maßnahmen im November 2020 schließen müssen, wird eine außerordentliche Wirtschaftshilfe (Novemberhilfe) gewährt. Auch indirekt betroffene Unternehmen haben die Möglichkeit die Förderung zu beantragen. Der Erstattungsbetrag beträgt 75 % des entsprechenden Umsatzes des Vorjahresmonats. Die Corona-Novemberhilfe kann ab sofort beantragt werden.
Hier geht es zu den Details.

Neben den Beschlüssen aus der Politik und den Links zu Hilfsangeboten für betroffene Unternehmen, informieren wir an zentraler Stelle über die aktuellen Entwicklungen zur Coronakrise.

Prüfungen sowie Seminare und Lehrgänge

Auslandsmärkte

—-

Weitere wichtige Informationsangebote

Innen- und Gesundheitsministerium haben einen Corona-Krisenstab eingerichtet. Dessen wichtigste Aufgaben: Die Ausbreitung des Virus in Deutschland eindämmen und die Infektionsketten bei Einreisen nach Deutschland unterbrechen.

Über die aktuelle Lage informieren das Bundesgesundheitsministerium (BMG) und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI).

Was deutsche Unternehmen konkret beim Thema Coronavirus beachten sollten erklärt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK).

Sofern infolge der „Corona-Krise“ zur Überbrückung Kredite notwendig werden, können die Bürgschaftsbanken diese in Verbindung mit einer Hausbankfinanzierung grundsätzlich besichern. Eine kostenlose Anfrage für ein Finanzierungsvorhaben kann über das Finanzierungsportal der
Bürgschaftsbanken
gestellt werden. Die jeweils zuständige Bürgschaftsbank finden Sie auf dieser Seite.

Fragen und Antworten sowie aktuelle Informationen veröffentlichen auch das Robert Koch-Institut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Das Auswärtige Amt gibt Reisehinweise für China und aktuelle Informationen zum Thema Coronavirus.

Anfragen aus dem IHK-Bezirk beantwortet:
IHK Service-Center
Telefon: 069 2197-1280Fax: 069 2197-1548