IHK Frankfurt am Main ermöglicht interessierten Jugendlichen den Blick hinter die Kulissen eines Großevents

5. Januar 2024
In der ersten Kalenderwoche des Jahres 2024 feiert die Winter Edition des BigCityBeats WORLDCLUB DOME (WCD) ihre Premiere in Frankfurt und erwartet zu diesem Auftakt circa 30.000 Festivalgäste. Einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Großevents erhielt am Donnerstag eine Gruppe von rund 25 jungen Menschen. Die IHK Frankfurt am Main besuchte den WCD im Zuge der aktuellen Ausbildungskampagne #könnenlernen gemeinsam mit Ausbildungssuchenden sowie Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen, die sich in besonderem Maß für die beruflichen Möglichkeiten der Veranstaltungsbranche und Kreativwirtschaft interessieren. Neben Einblicken in die Organisation eines Großevents, erhielten die jungen Leute Informationen über typische Tätigkeiten von Veranstaltungskaufleuten oder Veranstaltungstechnikern. Fachkräfte standen den Jugendlichen Rede und Antwort zu den beruflichen Möglichkeiten in ihren Ausbildungsberufen– vom Praktikum bis zu den nächsten Schritten in den Beruf.
Bernd Breiter, CEO von BigCityBeats und Macher des WORLD CLUB DOME: "Ausbildung, Know-How-Transfer. Lehren und Lernen, das ist das Kapital der Zukunft! Wir alle leben in einer unglaublich dynamischen Welt mit vielen Herausforderungen sowohl für die junge als auch die ältere Generation. Wenn wir es schaffen, der neuen Generation, die die Dinge beizubringen, die wir erlernt haben, auch durch Fehler und so neue Erkenntnisse erlangt haben, wenn wir das weitergeben können und so der neuen Generation Mut machen, sich selbstständig mit Problemen zu befassen, dann sind wir ein großes Stück weiter. Natürlich unter der Zuhilfenahme der Ausbilder, die jederzeit Hilfestellung geben können sollten, aber den Auszubildenden auch den Freiraum lassen, andere Lösungswege zu gehen. Genauso versuchen wir bei BigCityBeats unser Wissen und unsere Erfahrung an die Auszubildenden weiter zu geben. Dabei ist es wichtig als Arbeitgeber für die jungen Generationen attraktiv zu sein. Das schaffen wir, indem bei uns junge und talentierte Menschen bereits früh viel Verantwortung übertragen bekommen können. Denn ohne Ausbildung von motivierten Auszubildenden werden wir den Know-How-Transfer nicht schaffen.“
Die Bedeutung von gut ausgebildeten Fachkräften für den Kreativstandort und die Veranstaltungswirtschaft in der Metropolregion wurde beim Besuch deutlich: Allein beim WCD müssen rund 100 Künstler und Künstlerinnen koordiniert, sechs Bühnen samt Licht-, Ton und Videotechnik aufgebaut werden. Um die Besucher auch während der Veranstaltung auf die Perspektiven einer Ausbildung aufmerksam zu machen, wurden mit Unterstützung der Jugendlichen auf dem Gelände des Musikfestivals 50 großformatige Plakate angebracht, die im Design der #könnenlernen-Kampagne auf die Möglichkeiten der dualen Ausbildung sowie branchenspezifische Berufe hinweisen.
Präsident Ulrich Caspar sagt: „Der Fachkräftemangel ist ein drängendes und sich verschärfendes Thema für unsere Unternehmen. Die Unternehmen, die ausbilden, leisten einen wichtigen Beitrag für die Zukunft und die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts FrankfurtRheinMain.“ Derzeit sind mehr als 1000 Ausbildungsplätze im Bezirk der IHK Frankfurt am Main unbesetzt.
„Die duale Berufsausbildung ist eine attraktive Zukunftsperspektive. Ich freue mich daher, dass wir mit einem Ausflug in die Praxis der Veranstaltungsbranche die Vielfältigkeit der Ausbildung in der Praxis aufzeigen können“, sagt Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main.

Teilnehmer der Führung
Patricia Borna, Bernd Breiter, Sarah Kleinz, Jannik Hautz (vlnr. mit Teilnehmern der Führung)
Bernd Breiter
Fotos: Goetzke Photographie