Frankfurt Nordwest - IHK Frankfurt appelliert an die Region: Frankfurt Nordwest weiter vorantreiben

3. Februar 2023
Die IHK Frankfurt begrüßt den Beschluss der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung, den Bericht zu den vorbereitenden Untersuchungen zur städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme „Frankfurt Nordwest – Neuer Stadtteil der Quartiere“ zur Kenntnis zu nehmen und den Magistrat somit zu beauftragen, die erforderlichen Anträge auf Zielabweichung beim Regierungspräsidium Darmstadt zu stellen. „Der gefasste Beschluss ist das Ergebnis intensiver Bemühungen der Stadt, dem Mangel an Flächen für Wohnen und Gewerbe entgegenzuwirken und ist aus Sicht der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main ein wichtiger Schritt für die wirtschaftliche Entwicklung der Region“, so Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt.
Für diese stellt das Baugebiet eine große Chance dar, da so dringend benötigter Wohnraum geschaffen und Druck vom Wohnungsmarkt genommen werden kann. Davon profitiert nicht nur Frankfurt, sondern die gesamte Region. Während Kommunen in anderen Bundesländern alleine über die Änderung ihres Flächennutzungsplans entscheiden, haben wir in Südhessen die Besonderheit des Regionalen Flächennutzungsplans 2010. Dieses Privileg der Mitbestimmung der Region geht einher mit Verantwortung, die die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung durch ihren gestrigen Beschluss übernommen hat und die nun bei der Region liegt. Durch den Wegfall des Quartiers Steinbach-Ost ist die Stadt Frankfurt bereits einen großen Schritt auf die Umlandgemeinden zugekommen. „Ich appelliere auch an die Region, die Entwicklung durch entsprechende Beschlüsse in den relevanten Gremien mitzutragen und selbst auch offen für Entwicklungen auf ihren Gemarkungen zu sein“, so Caspar abschließend.