EXIST-Leuchtturmwettbewerb: IHK Frankfurt gratuliert Futury – The Future Factory
11. Juli 2025
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main begrüßt die Entscheidung der Jury des EXIST-Leuchtturmwettbewerbs „Startup Factories“, die Initiative „Futury – The Future Factory“ zu prämieren. Gemeinsam mit der Frankfurt School of Finance and Management, der Technischen Universität Darmstadt, der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz hat Futury eine wegweisende Initiative für die Rhein-Main-Region auf den Weg gebracht, um wissenschaftsbasierte Ausgründungen der Universitäten zu fördern und bei Studierenden das Thema Entrepreneurship zu verankern.
„Der Zuschlag ist ein starkes Signal für die europäische Digitalisierungshauptstadt Frankfurt", erklärt Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main. „Ein funktionierendes Startup-Ökosystem führt nicht nur zu neuen Ideen, sondern zu Wertschöpfung für unseren Standort. Mit einer erfolgreichen Startup Factory schaffen wir die Basis für zukunftsfähige Unternehmen, qualifizierte Arbeitsplätze und zusätzliche Investitionen in der Region FrankfurtRheinMain. Wenn weiter die Ansiedlung von KI- und Datenzentren in unserer Stadt ausgebremst wird, drohen wir jedoch unseren derzeitigen Standortvorteil zu verlieren."
Dr. Marco Adelt, Vorsitzender des Ausschusses Startups und Co-Founder des Fintech Clark, hebt hervor: „Die Startup-Factory rund um Futury zeigt, wie das Potenzial unserer Hochschulen in tragfähige, zukunftsorientierte Geschäftsmodelle überführt werden kann. Als Startup-Ausschuss der IHK Frankfurt setzen wir uns gezielt dafür ein, solche Strukturen zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts FrankfurtRheinMain nachhaltig zu stärken.“
Mit mehr als 70 Partnern – darunter 23 Unternehmen, drei Stiftungen und rund 50 strategische Kooperationen – wurde eine leistungsfähige Plattform aufgebaut, um unternehmerisches Handeln aus der Wissenschaft heraus gezielt zu fördern. Die IHK Frankfurt am Main wird diesen Prozess auch weiterhin konstruktiv begleiten und ihre wirtschaftliche Expertise aktiv einbringen.
Ein zentraler Erfolgsfaktor für ein lebendiges Startup-Ökosystem ist neben Infrastruktur und Förderung auch der Zugang zu Wagniskapital. Die IHK Frankfurt am Main setzt sich daher gezielt dafür ein, mehr Venture-Capital in die Region zu bringen und Investoren mit innovativen Gründungsteams zu vernetzen. Nur wenn Kapital, Know-how und Unternehmergeist zusammenkommen, können aus Startups langfristig erfolgreiche Unternehmen werden.
