„Keine Sorge, die tun was”: IHK-Organisation startet nächste Runde ihrer Ausbildungskampagne #KÖNNENLERNEN
29. September 2025
Während mehrere hunderttausend junge Menschen gerade in ihre Ausbildung gestartet sind, läuft bereits die Bewerbungsphase für den Sommer 2026 an. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main sowie nahezu alle der deutschlandweit 79 IHKen greifen dazu ihre bundesweite Kampagne auf, um Lust auf Ausbildung zu machen.
Mit Claims wie „Keine Sorge, die tun was“, „Nicht fake, aber fähig“ oder „Ihr könnt uns mal, was beibringen“ senden die IHKen bundesweit ein deutliches Signal: Die duale Ausbildung ist ein attraktiver Start ins Berufsleben und bietet echte Perspektiven; sowohl für junge Leute aber auch für Betriebe, die noch offene Plätze zu besetzen haben.
Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main, unterstreicht: „Die Wirtschaft in FrankfurtRheinMain braucht engagierte junge Menschen. Und junge Menschen brauchen klare Perspektiven. Die duale Berufsausbildung bringt beides zusammen. Mit der Kampagne zeigen wir, wie relevant und zukunftssicher Ausbildung heute mehr denn je ist.“
Kampagne kommt im Alltag an
Dieses Mal setzt die Kampagne auf eine Mischung aus klassischen Großplakaten und digitalen Screens an Bahnhöfen und in Einkaufszentren. Allein im Bezirk der IHK Frankfurt am Main werden rund 400 lokale Umsetzungen als Kontaktpunkte die junge Zielgruppe sowie deren Eltern und Lehrer ansprechen.
Social Media begeistert Millionen
Parallel läuft die Kampagne auch dort, wo Jugendliche täglich unterwegs sind: auf TikTok, Instagram & Co. Der offizielle Kampagnenaccount „die.azubis“ zählt inzwischen rund 75.000 Abonnenten und mehrere hundert Millionen Views. Hier erzählen echte Azubis ihre Geschichten und geben so authentisch und nahbar einen Eindruck vom Azubi-Leben sowie dem Lebensgefühl „Ausbildung“.
Auch die IHK Frankfurt am Main teilt über ihren regionalen TikTok-Kanal mit einer wachsenden Community vielfältige Einblicke in den Ausbildungsalltag und ermutigt junge Menschen so, die eigene berufliche Zukunft in Angriff zu nehmen.
Auch die IHK Frankfurt am Main teilt über ihren regionalen TikTok-Kanal mit einer wachsenden Community vielfältige Einblicke in den Ausbildungsalltag und ermutigt junge Menschen so, die eigene berufliche Zukunft in Angriff zu nehmen.
„Junge Menschen informieren sich heute vor allem digital. Deshalb spielt Social Media eine zentrale Rolle in unserer Kampagne. Wir zeigen dort, was Berufsausbildung leisten kann und machen deutlich, welche Chancen sie bietet. Wir wollen authentisch, direkt und nah an der Lebenswelt der Jugendliche sein“, sagt Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK Frankfurt am Main.
Ausbildung macht mehr aus uns
Mit ihrer Kampagne sorgen die Industrie- und Handelskammern nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern wollen auch ein neues Bewusstsein für die Bedeutung der Ausbildung erzeugen und bringen das zusammen, was zusammengehört: Jugendliche und Unternehmen.
Weitere Informationen zur Ausbildungskampagne #KÖNNENLERNEN:
https://www.frankfurt-main.ihk.de/aus-und-weiterbildung/berufsorientierung/fuer-unternehmen/ausbildungskampagne-koennenlernen-infos-fuer-unternehmen-5767522
https://www.frankfurt-main.ihk.de/aus-und-weiterbildung/berufsorientierung/fuer-unternehmen/ausbildungskampagne-koennenlernen-infos-fuer-unternehmen-5767522
