"heimat shoppen" – Alles da, ganz nah! Kampagnentour durch die Innenstädte im IHK-Bezirk
8. September 2025
Auch die diesjährige „heimat shoppen“-Tour durch den Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main war wieder ein voller Erfolg. Der im charakteristischen „heimat shoppen“-Design gestaltete Kleintransporter mit Veranstaltungstechnik machte in 14 der 16 teilnehmenden Innenstädten im IHK-Bezirk halt, um dort auf die Bedeutung von lokalem Einzelhandel und Gastronomiebetrieben aufmerksam zu machen.
Vor Ort dabei waren IHK-Präsident Ulrich Capar, sowie die Vizepräsidenten Klaus-Stefan Ruoff und Oliver Schwebel. Auf Seiten der „heimat shoppen“-Städte nahmen nahezu alle Bürgermeister an den Ortsterminen teil - in Oberursel zudem Ulrich Krebs, Landrat des Hochtaunuskreises. Eine besondere Station bildete in diesem Jahr Friedrichsdorf. Im Rahmen der hessenweiten heimat shoppen Kampagne vertrat hier Staatssekretär Umut Sönmez den Hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, der die Kampagne in Hessen als Schirmherr begleitet.
Einzelhandel, Gastronomie und eine Vielzahl an Dienstleistern prägen als tragende Säulen die Attraktivität unserer Innenstädte. Die Kampagne „heimat shoppen“ will den Fokus der Konsumenten genau auf dieses Potenzial lenken und die Sichtbarkeit der lokalen Betriebe stärken, die nicht nur Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen, sondern auch elementar für die Lebensqualität in den Gemeinden sind. Dazu tragen auch etliche Aktionen und Aktivitäten der örtlichen Gewerbevereine bei, die nicht nur die Einwohner ihrer Kommunen, sondern auch das Publikum aus dem jeweiligen Umland in ihre Stadt locken.
„Damit es unseren Einkaufsstandorten auch langfristig gut geht, brauchen wir verlässliche Rahmenbedingungen – hier ist vor allem die Politik gefordert“, betont Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main. „Es ist essentiell für unsere Innenstädte sauber und sicher und vor allem aber für alle Kundinnen und Kunden gut erreichbar zu sein – egal ob zu Fuß, mit dem Rad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto. Denn jeder Kunde zählt. Wer den Handel stärken will, sollte seine Erreichbarkeit nicht erschweren“, ergänzt Caspar und plädiert für ein Miteinander der Verkehrsträger.
Die Aktion „heimat shoppen“ ist eine Initiative der Industrie- und Handelskammern, unterstützt von Städten, Gemeinden und Gewerbevereinen. Bundesweit beteiligen sich mehrere hundert Städte. Damit ist „heimat shoppen“ die größte Imagekampagne für den stationären Einzelhandel in Deutschland. In Hessen engagieren sich alle zehn Industrie- und Handelskammern an „heimat shoppen“.
Weitere Informationen unter www.heimat-shoppen.de
