Podiumsdiskussion: Kreditwirtschaft von Überregulierung und Bürokratie befreien – Unternehmensfinanzierung fördern
26. Juni 2025
Überregulierung und Bürokratie beeinträchtigen wirtschaftliche Aktivitäten und verursachen hohe Kosten. Dies gilt ganz besonders für den Finanzsektor, der nach der Finanz- und Staatsschuldenkrise nach 2009 mit einem sehr dichten Netz an zusätzlichen Vorschriften überzogen worden ist. Der regulatorische Mehraufwand erschwert der Kreditwirtschaft die Unternehmensfinanzierung und verteuert Finanzdienstleistungen. Es mehren sich die Klagen der Unternehmen über Schwierigkeiten beim Zugang zu Finanzmitteln. Gerade in Zeiten, in denen Betriebe massiv in Innovation und Transformation investieren müssen, ist diese Koinzidenz hochproblematisch. Zugleich kündigen die EU-Kommission und die neue Bundesregierung umfassende Entbürokratisierungsvorhaben an. Der Zeitpunkt ist also genau richtig, sich zu fragen, wie sich Überregulierung im Finanzsektor beseitigen lässt.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main lädt für Mittwoch, den 16. Juli 2025, 17:00 Uhr, zu einer Podiumsdiskussion an den Börsenplatz ein.
Auf dem Podium sprechen:
- Thomas Groß, CEO der Helaba
- Stefan Hafke, Citi Germany/Austria Country Head
- Prof. Dr. R. Alexander Lorz MdL, Finanzminister des Landes Hessen
- Dr. Stefan Peiß, Vorstand der KfW
- Prof. Dr. Sven Simon MdEP, Vorsitzender des EP-Ausschusses für konstitutionelle Fragen
- Dr. Klaus Wiener MdB, Mitglied des Finanzausschusses des Deutschen Bundestags
- Armand Zorn MdB, Stv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
Sie diskutieren über Wege aus der Überregulierung des Finanzsektors. Welche Reformen der regulatorischen Rahmenbedingungen sind notwendig, damit Wachstumskräfte entfesselt werden und die Transformation gelingen kann? Wie lassen sich Regeln vereinfachen und welche Redundanzen gilt es zu beseitigen? Wie schaffen wir ein regulatorisches Level Playing Field mit konsequenter Ausrichtung am Prinzip der Proportionalität?
Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an die Finanzplatz-Community, sondern spricht auch Unternehmensvertreter aller Branchen an.
Weitere Informationen
Ergänzende Angaben zu dem geplanten Veranstaltungsprogramm sowie die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung finden Interessenten unter https://events.frankfurt-main.ihk.de/b?p=Bankenregulierung-16-07-2025