Starke Impulse für den Tourismusstandort Frankfurt: Flughafen und Stadtmarketing sind Erfolgsfaktoren


25. November 2025
„Zur Belebung des Luftverkehrs und zur Steigerung des Incoming-Tourismus sollten Bund und Länder zusätzlich zur geplanten Senkung der Luftverkehrsteuer auch die Flugsicherungskosten reduzieren. Denn insbesondere ausländische Airlines haben ihr Flugangebot in Deutschland auch wegen hoher Gebühren reduziert. Wir wollen, dass der Luftverkehr in Deutschland rasch wieder das Niveau von vor Corona erreicht und kräftiger wächst als bisher“, sagte der Vorsitzende des IHK-Ausschusses für Tourismus, Thomas Reichert, im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Tourismus der Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main am Montagabend (24.11.).
In der Sitzung stellte Andreas Naujoks, Projektleiter Forward T3 bei der Fraport AG, das Terminal 3 am Flughafen Frankfurt und damit einen Meilenstein für FrankfurtRheinMain vor. Reichert: „Mit dem neuen Terminal steigert der Flughafen seine Attraktivität und schafft ein modernes Entrée für ankommende Fluggäste. Das ist ein starkes Signal für die Weiterentwicklung des Tourismusstandorts Frankfurt-Rhein-Main.”
In der Sitzung wurden weitere Herausforderungen für die Tourismuswirtschaft sowie die aktuellen Standortbedingungen in Frankfurt diskutiert. „Infrastruktur ist wichtig, aber nicht alles. Der Tourismusstandort Frankfurt und die Betriebe profitieren zunehmend von den wirksamen Aktionen und Initiativen des Stadtmarketings. Im Sinne eines starken Tourismusstandorts Frankfurt erwarten wir, dass das Stadtmarketing auch nach der Kommunalwahl finanziell und vor allem personell gut aufgestellt sein wird“, unterstrich Reichert.
Eduard M. Singer, Leiter der Stabsstelle Stadtmarketing der Stadt Frankfurt, stellte die neue Innenstadtkampagne „Gönn dir Frankfurt“ vor, die seit dem 1. November im Rhein-Main-Gebiet für Shopping, Kultur und Kulinarik wirbt. Erste Erfolge hatten sich bereits an Allerheiligen mit einer gut besuchten Innenstadt gezeigt. Ziel der Kampagne sei es, die Menschen aus der Region für Frankfurt zu begeistern und die City zu beleben. Die Innenstadtkampagne entstand in Zusammenarbeit von IHK und Stadtmarketing und wird aus den Mitteln des Tourismusbeitrags finanziert. Ihre Laufzeit ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.