Versicherungsausschuss der IHK Frankfurt diskutiert aktuelle Fragen der Versicherungsaufsicht mit BaFin-Exekutivdirektorin Julia Wiens


20. November 2025
Der Versicherungsausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main hat am 19. November 2025 in der IHK am Börsenplatz getagt. Im Mittelpunkt der turnusmäßigen Herbstsitzung stand der Austausch mit Julia Wiens, Exekutivdirektorin für Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Derartige direkte Austauschformate des Versicherungsausschusses mit der BaFin hatten bereits in der Vergangenheit stattgefunden.
Die Ausschussmitglieder nutzten abermals die Gelegenheit, um aus Praxissicht mit Frau Wiens über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Versicherungsaufsicht zu diskutieren. Themen waren dabei unter anderem die Auswirkungen regulatorischer Anpassungen auf die Branche sowie die Perspektiven für eine stabile und zukunftsfähige Versicherungswirtschaft.
„Wir wollen eine zukunftsfähige Versicherungsbranche. Dazu gehören Versicherer, die die Chancen innovativer Technologien für ihre Kundinnen und Kunden ergreifen und die damit einhergehenden Risiken managen – sowie Versicherungsprodukte, die einen angemessenen Nutzen schaffen. Der Dialog mit den beaufsichtigten Unternehmen ist uns daher sehr wichtig“, betonte Julia Wiens. Auch Dr. Matthias Schoder, IHK-Geschäftsführer Finanzplatz – Unternehmensförderung – Starthilfe, hebt die Bedeutung des Austauschformats hervor: „Gerade in Zeiten dynamischer Veränderungen ist es wichtig, dass der IHK-Versicherungsausschuss seinen regelmäßigen Dialog mit der Aufsicht fortsetzt und dafür einen vertraulichen Rahmen schafft“.