Aufwertung der Hauptwache

30. September 2021
„Jetzt sollte die dringend erforderliche Aufwertung der Innenstadt Frankfurts mit einem Paukenschlag der neuen Stadtregierung begonnen werden.“ Mit diesem Appell begrüßt die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main die nun bekannt gewordenen Überlegungen von Stadtplanungsdezernent Mike Josef. „Zwischen dem Cafe Hauptwache und der Biebergasse könnte ein begrünter Platz entstehen, der die Aufenthaltsqualität der Hauptwache als Zentrum der Frankfurter Innenstadt deutlich verbessert“, sagte IHK-Präsident Ulrich Caspar. Die Aufenthaltsqualität ist in Zeiten zunehmender Online-Käufe ein immer wichtigerer Grund für die Kunden des Einzelhandels und der Gastronomie die Innenstadt zu besuchen. Allerdings helfe es nicht, an einigen Stellen die Hauptwache umzubauen, wenn das nicht den Gesamteindruck verbessere. Es bedürfe jetzt eines mutigen Schritts, der auch die Sanierung der B-Ebene einschließt, der seit zwei Jahrzehnten diskutiert, aber nicht gewagt wurde. Der gravierende Sanierungsstau des Bauwerks sollte jetzt mit einer Neugestaltung beseitigt werden. „Wir müssen auch mit einer attraktiven Innenstadt das Einkaufen beim stationären Handel zu einem Erlebnis machen. Eine solche Investition in die Innenstadt wäre zudem auch ein Zeichen der Wertschätzung für die zahlreichen Unternehmen, die hier ansässig sind und derzeit durch schwierige Zeiten manövrieren, so Ulrich Caspar.“