Azubi Speed Dating mit IHK-Mitgliedsunternehmen findet statt

Corona hat einen großen Einfluss auf viele Bereiche des täglichen Lebens. Auch Jugendliche auf Ausbildungssuche sind stark von der Pandemie betroffen, da diese mit Unsicherheiten zu kämpfen haben, die sich auch in den bundesweit rückläufigen Bewerberzahlen niederschlagen.
Umso mehr freut sich die IHK Frankfurt am Main, das bewährte Azubi Speed Dating wieder in Präsenz anbieten zu können und somit ein positives Signal zu senden.
Insgesamt bieten 25 IHK-Mitgliedsunternehmen jungen Menschen, die noch für das Jahr 2021 einen Ausbildungsplatz suchen, ihre freien Ausbildungsstellen an. TeilnehmerInnen können zwischen vielen verschiedenen Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen wählen und sich so noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz sichern.
Beim Azubi Speed Dating dreht sich alles um die Bewerber. In zehnminütigen Gesprächen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sowohl ihre Wunschbetriebe kennenzulernen als auch diese von sich und ihren Stärken zu überzeugen. Es zählt der persönliche erste Eindruck und nicht der Lebenslauf oder die Bewerbungsunterlagen. Durch diesen vorurteilsfreien ersten Kontakt ergibt sich die Möglichkeit zum Austausch der Kontaktdaten für weitere Gespräche.

Anders als im vorigen Jahr findet die Veranstaltung in Präsenz statt. Für die verschiedenen Zeitfenster á 60 Minuten wird um Anmeldung gebeten.
Ausbildungssuchende und deren Eltern können sich bei Rückfragen per E-Mail an s.buerger@frankfurt-main.ihk.de oder telefonisch unter der 069 2197 1308 an Frau Sandra Bürger wenden.