Drei bundesbeste Azubis in IHK-Berufen bei der IHK Frankfurt am Main

3. Dezember 2021
Der Fachkräftemangel ist eine der größten Gefahren für die deutschen Unternehmen. Fertig ausgebildeten jungen Menschen steht der Arbeitsmarkt in der Regel offen. Dies gilt besonders für solche, die ihre duale Berufsausbildung als Beste ihres Jahrgangs abgeschlossen haben. 5039 Prüfungsteilnehmer waren es dabei allein in Frankfurt. Ganz Hessen stellt diesmal 19 Bundesbeste.
Drei dieser Besten haben ihren Abschluss bei der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main abgelegt. Lea Riedel (Luftverkehrskauffrau - Fraport AG), Leon Schreiber (Mechatroniker für Kältetechnik - SPIE GmbH) und David Witek (Kaufmann für Marketingkommunikation - UTC! GmbH) wurden dafür von IHK-Vizepräsidenten Klaus-Stefan Ruoff mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet: „Sehr gut ausgebildete Mitarbeiter sind das Kapital jeder Firma und damit auch unserer Wirtschaft. Daher freue ich mich insbesondere, dass der IHK-Bezirk Frankfurt am Main auch diesmal wieder stark vertreten ist. Meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung an unsere Azubis und deren Ausbildungsbetriebe.“
„Solch hervorragenden Abschlüsse sind die Leuchttürme der Ausbildung. Die duale Berufsausbildung ist der Schlüssel gegen den vorherrschenden Fachkräftemangel. Gleichzeitig ist eine fundierte Berufsausbildung die beste Versicherung gegen Jugendarbeitslosigkeit. Wir müssen wieder mehr junge Menschen für diese Art, in den Beruf einzusteigen, gewinnen. Aus unserer Sicht strebt ein zu großer Teil eines Jahrgangs an die Universitäten. Unsere drei bundesbesten Azubis zeigen, dass unsere Unternehmen auch während der Corona-Pandemie die Ausbildung ihrer Lehrlinge sichergestellt haben“, ergänzt Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin des Bereichs Ausbildung der IHK Frankfurt am Main.