IHK-Initiative zur Stärkung der Ortskerne und Stadtzentren

7. September 2021
Am 10. September 2021 startet die bundesweite IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ im Main-Taunus-Kreis sowie im Hochtaunuskreis und der Stadt Frankfurt, die in enger Kooperation mit den Gewerbevereinen und in örtlicher Zusammenarbeit mit Wirtschaftsförderungen und Stadtmarketingorganisationen realisiert wird. Mit dieser Initiative lenkt die IHK die Aufmerksamkeit auf lokale Unternehmen in den Einkaufsstraßen, seien es Einzelhändler, Gastronomen oder Dienstleister. Denn diese Unternehmen leiden oft durch verkehrspolitische Maßnahmen unter schlechterer Erreichbarkeit. Während der Corona Pandemie haben sie darüber hinaus erhebliche Einbußen hinnehmen müssen.
„In den Phasen der Lockdowns haben wir alle festgestellt, was es bedeutet, wenn diese Unternehmen nicht für uns da sind. Sie dienen nicht nur der Waren- und Essensversorgung, sondern sind Orte der Begegnung und damit Grundlage, um unsere Stadtzentren und Ortskerne lebens- und liebenswert zu machen. Jetzt, in der Phase der größeren Freiheiten für uns alle, wollen wir darauf hinweisen, dass es zum
einen die Kommunalpolitik ist, die durch Sicherstellung der guten Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln diese Strukturen fördern kann. Zum anderen die Kundinnen und Kunden, die durch ihr Konsumverhalten die Entwicklung bestimmen. Wir sollten
unsere Wertschätzung durch intensive Inanspruchnahme dieses Angebots - Einkaufen bei Nachbarn und Freunden - zum Ausdruck bringen“, ruft Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt, auf.
„Jeder Euro den Verbraucher in ihrer Kommune ausgeben, macht sich für deren Heimat also mehrfach bezahlt. Dabei geht es nicht nur um die reine Versorgungsfunktion mit Gütern und Dienstleistungen. Vielerorts engagieren sich Gewerbetreibende ehrenamtlich in Gewerbevereinen, initiieren Veranstaltungen und Aktionen vor Ort, unterstützen Vereine, bieten Arbeits- und Ausbildungsplätze und stärken damit den Erlebnischarakter in den Gemeinden – sie sorgen damit für mehr
Lebensqualität. Dies gilt es unbedingt zu erhalten und genau hier setzt unsere Initiative an“, so Caspar weiter.
„Wir haben den teilnehmenden Geschäften rund 45.000 Papier-Einkaufstüten mit dem Logo ,Heimat shoppen‘ sowie Plakate, Luftballons, Bierdeckel und digitale Werbemedien kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese kommen in den nächsten
Wochen zum Einsatz und können auch künftig ganzjährig verwendet werden. Mit der Kampagne bieten wir den regional ansässigen Gewerbetreibenden eine Bühne, um auf ihre Stärken aufmerksam zu machen“, erläutert Dr. Alexander Theiss, IHK-Geschäftsführer, Geschäftsfeld Standortpolitik.
„Ich freue mich sehr über diese Initiative der IHK zur Förderung der Unternehmen in unseren Einkaufsstraßen. Heimat shoppen passt genau in die Zeit und ist eine große Unterstützung für das lokale Gewerbe, dass nun eine lange Durststrecke hinter sich hat“, erklärt Ernst Schwarz, erster Vorsitzender des Dachverbands Frankfurter Gewerbevereine“.
Exemplarisch für die Aktivitäten, die von Gewerbevereinen im Zusammenhang mit der „Heimat shoppen“-Kampagne entfaltet werden, kündigen die Vorsitzenden des Gewerbevereins Brückenviertel verschiedene Aktionen an, darunter beispielsweise der „Heimat Shoppen“ oder der „Skyline Shoppen“ des Apfelweinkontors. Das
Künstlerkollektiv der Galerie Brücke54 eröffnet am Samstag eine neue
Kunstausstellung, welche sich mit dem Thema „Heimat“ auseinandersetzt und Werke der zehn Künstler zeigt.
„Wir vom Brückenviertel freuen uns, dieses Jahr mit einigen Heimat bezogenen Aktionen beim ,Heimat shoppen‘ mit dabei zu sein. Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleister und Menschen aus dem Bereich Kunst und Kultur haben aktuell eine besonders schwierige Zeit, die wir auch gemeinsam meistern müssen und wollen, daher kommt die Initiative ,Heimat shoppen‘ der IHK zum richtigen Zeitpunkt“, sind
sich die Vorsitzenden Josef Grunenberg und Aroon Nagersheth einig.
Im Bezirk der IHK Frankfurt beteiligen sich neben der Stadt Frankfurt die Gemeinden Hofheim, Eppstein, Kelkheim, Königstein, Kronberg, Neu-Anspach, Oberursel, Usingen, und Wehrheim an der Kampagne. In Frankfurt beteiligen sich folgende Gewerbevereine: Aktionsgemeinschaft Schweizer Straße e. V., Geschäftsring Dornbusch e. V., Gewerbeverein Bornheim Mitte e. V., Gewerbeverein Brückenviertel e. V., Gewerbeverein Nied e. V., Ginnheimer Gewerbering e. V., IGUB - Interessengemeinschaft „Untere Bergerstraße“ e. V., Interessengemeinschaft Sossenheimer Gewerbetreibender (ISG), Interessengemeinschaft Töngesgasse e. V. AltSaxNeu, Gewerbeverein Bockenheim aktiv und Oeder Weg.

Weiterführende Informationen zur Initiative finden Sie hier: www.heimatshoppen.de