Masterplan Mobilität und Verkehrsinfrastruktur

5. März 2021
Sehr erfreut zeigte sich Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main, über den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, einen „Masterplan Mobilität und Verkehr“ für Frankfurt am Main zu entwickeln. „Die Wirtschaft hat auf diesen Moment gewartet“, so Caspar. „Nachdem das Verkehrsdezernat bereits Fördermittel des Bundes eingeworben hatte und die Stadtverordneten nun mit ihrem Beschluss die notwendigen städtischen Mittel zur Verfügung gestellt haben, ist die Finanzierung abschließend geklärt und damit die letzte Hürde genommen. Jetzt kann es losgehen.“
Vor 18 Monaten hatten die IHK Frankfurt am Main, die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und 14 weitere Institutionen die Stadt Frankfurt am Main in einem offenen Brief aufgefordert, einen solchen Masterplan auf den Weg zu bringen. Für die Erstellung des Masterplans nach den Grundsätzen eines „Sustainable Urban Mobility Plans“ (SUMP) sind nun weitere 18 Monate angesetzt. Ein wesentliches Element ist die Beteiligung möglichst vieler zivilgesellschaftlicher Interessensvertretungen.
„Mit dem Masterplan verbinden wir die Hoffnung, dass alle Betroffenen stärker als bisher in die Diskussion um unsere zukünftige Mobilität und die dafür notwendige Verkehrsinfrastruktur eingebunden werden,“ betont Caspar. Die einseitig ausgerichteten Verkehrsversuche in jüngster Zeit, wie zum Beispiel die Mainkai-Sperrung, seien häufig zulasten der Wirtschaftsverkehre gegangen. „Wir begrüßen sehr, dass nun ein an Nachhaltigkeitskriterien ausgerichteter Masterplan entstehen wird. Denn neben dem Sozialen und der Ökologie ist auch die Ökonomie eine der drei Säulen der Nachhaltigkeit, was zuletzt aber häufig vergessen oder ignoriert wurde. Die unterschiedlichen Interessenslagen in Einklang zu bringen, wird am Verhandlungstisch sicherlich besser gelingen. Die Wirtschaft ist startklar dafür.“
Das gemeinsame Positionspapier „Anforderungen der Wirtschaft an eine moderne Verkehrs- und Mobilitätspolitik“ der IHK Frankfurt am Main und der HWK Frankfurt-Rhein-Main ist hier verfügbar.