Wohnungsbau und Tourismus für Glashütten


27. Juli 2021
„Ich begrüße das Vorhaben, bestehende Wohngebiete einer strukturellen Bewertung zu unterziehen“, sagte Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main, beim Gespräch mit Glashüttens Bürgermeister Thomas Ciesielski. „Ein attraktives Wohngebiet ist ein zentraler Bestandteil, um dem Fachkräftemangel in unserer Region entgegenzuwirken. Gute strukturelle Rahmenbedingungen und eine entsprechende Anbindung an das Verkehrsnetz sind dabei entscheidende Kriterien“, so Caspar weiter. Die Stärkung der touristischen Angebote, etwa durch die Weiterentwicklung der Radwege und dem Ausbau des Glasfasernetzes, sind weitere Vorhaben in Glashütten, die den Gewerbetreibenden in der Gemeinde wichtig sind.
Der IHK-Präsident zeigte sich insbesondere interessiert an den Vorstellungen zum Neubaugebiet „Am Silberbach“. Dort will Ciesielski ein Angebot für junge Familien machen. Ein Drittel der Grundstücke soll nach dem sogenannten „Einheimischen Modell“ bevorzugt für Bürgerinnen und Bürger sein, die schon jetzt hier leben. Ein weiteres Drittel soll in den freien Verkauf und das letzte Drittel als Pachtgrundstücke vergeben werden. „Wichtig für die Gemeinde Glashütten ist eine behutsame Nachverdichtung bestehender Wohngebiete. Hierbei ist es insbesondere bedeutend, die bestehende Infrastruktur wie Straßen, Wasserversorgung und das Umfeld im Fokus zu haben.
Bei der Erschließung des Neubaugebietes am Silberbachtal ist es wichtig, Kaufangebote an künftige Bewohner zu machen und nicht an Investoren oder Spekulanten. Hierbei sollte sichergestellt werden, dass Familien die Grundstücke kaufen und diese dann auch in einem kurzfristigen Zeitraum bebauen. Die Art der Bebauung und auch die Rahmenbedingungen, wie zentrale Wärmeversorgung, aber auch ökologische Aspekte wie CO2 Neutralität müssen im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus sollte darauf geachtet werden, eine Regelung für den Baustellenverkehr zu finden, der den bestehenden Ort nicht zusätzlich belastet.“, so der Bürgermeister von Glashütten.