Workshop Controlling I
Veranstaltungsdetails
Zielgruppe:
Die Controlling-Workshops wenden sich an Interessierte, die mit der betriebswirtschaftlichen und zielorientierten Steuerung von kleinen, mittleren oder auch großen Unternehmen mittelbar oder unmittelbar zu tun haben.
Exemplarisch angesprochen werden also kaufmännische Mitarbeiter, Quereinsteiger ins Controlling, aber auch Inhaber oder Geschäftsführer kleinerer bis mittelständischer Unternehmen, die die Notwendigkeit einer betriebswirtschaftlich orientierten Unternehmensführung erkannt haben.
Bei dieser Seminarreihe liegt der Fokus darauf, Controlling als gesamtheitliches Konzept der Unternehmenssteuerung zu begreifen und sich mit dem Werkzeugkasten des Controllers, Controller’s tool box, vertraut zu machen. Es soll erreicht werden, dass Absolventen des Workshops I und II ein auf das eigene Unternehmen zugeschnittenes Controllingkonzept entwickeln und dieses durch die Auswahl passender Controllinginstrumente zielgenau im Unternehmen implementieren oder zumindest der Unternehmensleitung zur Entscheidung vorschlagen können.
Inhalt:
- Controlling im Unternehmen: Was Unternehmenssteuerung bedeutet
- Controlling und Controller: Warum der Bedarf danach ständig steigt
- Controllingkonzept und Controllingsystem: Wie man ein ganzheitliches, mehrdimensionales Controlling aufbaut und lebbar macht
- Das Stufenkonzept zum funktionsfähigen Controlling: Wie man Controlling schrittweise im Unternehmen implementiert
- Unternehmensrechnung und Management-Accounting: Weshalb aktuelle Daten sowie interne Accountingmodelle unerlässlich sind und wie man damit ergebnisbezogen steuert
- Operative Planung und Budgetierung: Wie Unternehmen zielgerichtet planen und durch Soll-/Ist-Vergleiche steuern
- Target Costing und Prozesskostenrechnung: Wie moderne Ansätze die traditionelle Unternehmenssteuerung themenfokussiert ergänzen
- Workshop-Case-Study: Modellbeispiel zur Gewinnplanung und -steuerung
