Nr. 18433

KI verstehen und anwenden

IHK-Seminar

Veranstaltungsdetails

Unternehmen benötigen zur Realisierung von Produktivitätssteigerungen durch KI-Anwendungen eine grundlegende Anwendungskompetenz der Nutzer. Durch die Vermittlung von Verständnis für die Funktionsweise von KI und einer Kompetenz für die Anwendung sichern sich die Teilnehmenden bzw. deren Unternehmen den Nutzen von KI: Steigerung der Effizienz und Produktivität, Verbesserung der Kundenorientierung und Qualität, Erschließung neuer Geschäftsmodelle und somit letztlich entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Inhalt:

Modul 1: Einführung in KI

Definition und Historie von KI
Anwendungsbereiche von KI
Chancen und Risiken von KI

Modul 2: Praktische Anwendung von KI

Einführung in gängige KI-Tools
Nutzung ausgewählter KI-Anwendungen
Einsatz von KI in der Praxis

Modul 3: Anwendungsfelder von KI

Steigerung der Effizienz und Produktivität
Verbesserung der Kundenorientierung
Integration von KI in bestehende Arbeitsabläufe

Modul 4: Praxis-Projekt

Herangehensweise an KI-Projekte
Umsetzung eines ausgewählten Projektauftrags
Begleitendes Coaching bei der Projektumsetzung

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 08.09.2025 - 29.09.2025
    vormittags
  • 03.11.2025 - 24.11.2025
    vormittags

Weitere Informationen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeitenden und Führungskräfte, die KI in ihrem Unternehmen erfolgreich und nachhaltig als Nutzer anwenden möchten und erste KI-orientierte Projekte umsetzen wollen. Der Lehrgang vermittelt dazu praktische, anwendbare Kenntnisse.

  • Fach- und Führungskräfte, die am Thema KI interessiert sind
  • Mitarbeitende der Personalabteilung
  • Mitarbeitende aus Strategie- und Transformations-Teams
  • Mitarbeitende aus der Unternehmensentwicklung

Einsatz von KI-Anwendungen zur Steigerung von Produktivität, Qualität und Kreativität im Unternehmen

  • Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
    • Definition und Historie, Anwendungsbereiche, Chancen und Risiken verstehen
  • Aufbau von KI-Anwendungskompetenz
    • Praktische Anwendung von KI: Einführung in gängige KI-Tools, Nutzung einfacher KI-Anwendungen, Einsatz von KI in der Praxis (soweit in offenem Kurs möglich, wird die Auswahl der angewendeten Tools angepasst an die Antworten aus den Fragebögen, z.B. Prompting mit Microsoft Copilot, Bilderstellung mit Playground etc.
  • Eigenständige Umsetzungskompetenz für KI orientierte Projekte aneignen z.B. Erstellung von Kundenbedürfniskarten / Personas oder Konzept für Prozess Optimierung mit KI
  • IHK-Teilnahmebescheinigung