Geprüfte Personalfachkaufleute Präsenz/Online inkl. ADA
Veranstaltungsdetails
Geprüfte Personalfachkaufleute können in den Unternehmen als Personalreferenten bzw. Personalleiter eingesetzt werden.
Als Funktionsspezialisten sind sie Berater und Dienstleister für die Mitarbeiter und die Geschäftsführung. Sie verantworten administrative und operative Aufgaben. Darüber hinaus werden Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen in den Bereichen Personalpolitik, -planung, -marketing, -controlling sowie Personal- und Organisationsentwicklung gefordert. Die Grundlagen der Aktivitäten im Personalwesen sind letztlich rechtliche Bestimmungen, die es einzuhalten gilt.
In den Unternehmen ist der Personalverantwortliche auch immer der erste Ansprechpartner in Sachen Ausbildung. Daher ist der Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse gemäß der Ausbilder-Eignungsverordnung u.a. eine der Zulassungsvoraussetzung für die Prüfung.
Der berufsbegleitende Lehrgang ist handlungsorientiert, entsprechend der komplexen Tätigkeits- und Aufgabenbereiche in der Praxis der Personalarbeit aufgebaut. Der Fokus liegt auf Präsenzunterricht, der den praxisbezogenen Austausch zwischen Teilnehmenden und Dozenten fördert. Unterstützt wird das Lernen und Ausarbeiten anhand von Gruppenarbeiten, welche im Präsenz- wie auch im Online-Unterricht zum Einsatz kommen.
Inhalte:
Ausbildung der Ausbilder gemäß Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)
- Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
- Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
- Ausbildung durchführen
- Ausbildung abschließen
Nach dem DIHK-Rahmenstoffplan gibt es 4 Handlungsbereiche für die Geprüften Personalfachkaufleute.
- Personalarbeit organisieren und durchführen
- Personalarbeit auf Grundlage rechtlicher Bestimmungen durchführen
- Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen
- Personal- und Organisationsentwicklung steuern
Arbeitsmethodik
1. Personalarbeit organisieren und durchführen
1.1 Personalbereich in die Gesamtorganisation des Unternehmens einbinden
1.2 Personalwirtschaftliches Dienstleistungsangebot gestalten
1.3 Prozesse im Personalwesen gestalten
1.4 Projekte planen und durchführen
1.5 Informationstechnologie im Personalbereich nutzen
1.6 Beraten und Fachgespräche führen
1.7 Präsentations- und Moderationstechniken einsetzen
1.8 Arbeitstechniken und Zeitmanagement anwenden
2. Personalarbeit auf Grundlage rechtlicher Bestimmungen durchführen
2.1 Individuelles und kollektives Arbeitsrecht anwenden
2.2 Rechtswege kennen und das Prozessrisiko einschätzen
2.3 Einkommens- und Vergütungssysteme umsetzen
2.4 Sozialversicherungsrecht anwenden
2.5 Sozialleistungen des Betriebes gestalten
2.6 Personalbeschaffung durchführen
2.7 Administrative Aufgaben einschließlich der Entgeltabrechnung bearbeiten
3. Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen
3.1 Konjunktur- und Beschäftigungspolitik bei der Personalplanung
und beim Personalmarketing berücksichtigen
3.2 Personalwirtschaftliche Ziele aus der strategischen Unternehmensplanung ableiten
3.3 Beschäftigungsstrukturen und Personalbedarfe für Produktions- und
Dienstleistungsprozesse analysieren und ermitteln
3.4 Personalbedarfs- und Entwicklungsplanung durchführen
3.5 Personalcontrolling gestalten und umsetzen
4. Personal- und Organisationsentwicklung steuern
4.1 Mitarbeiter beurteilen, deren Potenziale erkennen und fördern
4.2 Konzepte für die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter sowie
Qualifikationsanalysen und Qualifizierungsprogramme entwerfen und umsetzen
4.3 Zielgruppenspezifische Förderprogramme erarbeiten und umsetzen
4.4 Qualitätsmanagement in der Personal- und Organisationsentwicklung einsetzen
4.5 Führungsmodelle und Führungsinstrumente anwenden,
Führungskräfte beraten
4.6 Betriebliche Arbeitsformen mitgestalten, Grundsätze moderner
Arbeits- und Lernorganisation umsetzen
Situationsbezogenes Fachgespräch
